Suchtberatung

Inhaltsverzeichnis

Wir sind der verlässliche Partner an Ihrer Seite bei Schwierigkeiten im Umgang mit Alkohol, Medikamenten, Drogen und Suchtvarianten wie Essstörungen, Online- und Glücksspielsucht.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir Lösungen für Ihre Situation und bieten professionelle Hilfe für Sie als Betroffener, Angehöriger, Partner oder Freund.

Kontakt – Ihr erster wichtiger Schritt!

Sie haben erkannt, dass Sie oder ein*e Angehörige*r Probleme im Umgang mit Alkohol, Drogen, Medikamenten, Glücksspiel oder Essen hat?

Sie haben Schwierigkeiten, Ihr Problem allein zu lösen und wünschen sich professionellen, unabhängigen Rat und Beistand? Sie möchten über Ihren Suchtmittelkonsum nachdenken?

Unterstützung – gemeinsam zum Ziel!

Wir sind an Ihrer Seite, um Sie und auch Ihre Angehörigen auf Ihrem Weg in ein glückliches und zufriedenes Leben ohne Suchtmittel zu begleiten: Ob Beratung, Information, Vermittlung einer medizinischen Behandlung zur körperlichen Entgiftung, Vorbereitung auf eine stationäre oder ambulante Therapie!

Das bieten wir an

• Beratung, Information und Betreuung über Abhängigkeit und Sucht – persönlich oder telefonisch und online per Chat- oder Videoberatung
  • psychosoziale Betreuung
  • Krisenintervention
  • Vorbereitung auf und Vermittlung in eine ambulante, teilstationäre oder stationäre Rehabilitation
  • Vermittlung in eine medizinische Behandlung zur Durchführung eines qualifizierten Entzugs
  • Partner- und Familiengespräche
  • Selbsthilfegruppen
  • Ambulante Weiterbehandlung
  • Ambulante Rehabilitation
  • Rückfallprophylaxe
  • Hausbesuche
  • Prävention und Öffentlichkeitsarbeit

Team

Als erfahrenes Team aus Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan und unterstützen Sie dabei Ihr Ziel eines dauerhaft abstinenten Lebens zu erreichen.

• Wir stehen Ihnen sachlich, kompetent und einfühlsam zur Seite
• Wir unterliegen der Schweigepflicht
• Es geschieht nichts ohne Ihr Einverständnis
• Beratung ist kostenfrei
• Beratung ist auf Wunsch auch anonym möglich

Infomaterial, Aktuelles und Downloads

Unsere Stimme im Radiospot auf der Mainwelle – Katrin!

Radiointerview Deutschlandfunk Kultur vom 13.11.23 “Streetwork gegen Glückspiel Sucht” – Gunhild Scheidler (Beratungsstelle für Suchtfragen Fachstelle Glückspielsucht) Quelle: SWR 3

Radiobeiträge Radio Mainwelle vom Aktionstag Suchtberatung am 09.11.23

Aktionswoche Alkohol 2022: Interview mit Urte Bornschein, Leitung der Suchtberatung der Diakonie Bayreuth ©Landratsamt Bayreuth

Im Folgenden finden Sie unsere Downloads:

Info-Flyer Elterngruppe

Info-Flyer Angehörigengruppe