• Diakonie Bayreuth

Treffen der Kita-Leitungen am Kirchplatz – Diakonie Bayreuth ehrt Mitarbeiter für ihren langjährigen Einsatz

Herzlicher Dank und viel Anerkennung für die langjährigen Mitarbeitenden: v. l. n. r. Dr. Franz Sedlak, Monika Dahms, Michaela Friedrich, Cornelia Hellfritsch-Glöckner, Maria Salosnig, Karoline Püttner, Sandy Kolb und Daniel Rupprecht

Es war eine besondere Zusammenkunft im September am Kirchplatz: Vorstand Dr. Franz Sedlak und Daniel Rupprecht, Abteilungsleiter Kinder- und Jugendhilfe, ehrten zahlreiche langjährige leitende Mitarbeiterinnen für Ihren unermüdlichen, motivierten und tatkräftigen Einsatz in den Kindertagesstätten der Diakonie Bayreuth.

Besonders Maria Salosnig wurde an diesem Tag für Ihre Verdienste gefeiert – und gleichzeitig in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nachdem sie 1980 als Erzieherin im Kinderhaus Munckerstraße begonnen hatte, übernahm sie dort ab 1993 auch die Leitung und prägte seither maßgeblich Geschichte und Konzept des Hauses. Dr. Sedlak hielt eine Rede, in der er sich bei den Leitungskräften für ihre langjährige treue Mitarbeit bedankte und hob dann selbstverständlich die Leistung und Verdienste von Frau Salosnig hervor: Mit großem Einsatz akquirierte sie beispielsweise immer wieder Spendengelder, was letztlich dann auch den Bau der Kita im heute so typischen Hundertwasserstil ermöglichte – ein Alleinstellungsmerkmal mit Wiedererkennungswert in Stadt und Landkreis. Aber auch Kindergenerationen hat sie mit ihrer warmherzigen und anpackenden Art geprägt, wobei sie immer auch besonderes Augenmerk auf Kinder mit Handicap und Benachteiligte legte. Viele Kinder mit Migrationshintergrund und aus benachteiligten Familien fanden bei ihr einen sicheren Hafen, Zuspruch und Unterstützung. Frau Salosnig erhielt als Dankeschön neben einem Blumengruß einen Genussgutschein und auch ihre Leitungskolleginnen ließen es sich nicht nehmen, ihr anerkennend ein kleines Geschenk mit Glückwünschen für den anstehenden Ruhestand zu übergeben.

Unsere Jubilare im Überblick: