Ev. Kinderkrippe Bodenseering

Inhaltsverzeichnis

In unserer Kinderkrippe Bodenseering bieten wir 32 Plätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren.

Durch eine feste Bezugsperson bauen wir eine tragfähige Bindung zu den Kindern auf, um ihnen einen guten Übergang von der Familie in die Krippe zu ermöglichen. Wir unterstützen die Entwicklung, Bildung und Förderung der Kinder und sind damit eine gute Ergänzung zur Familie. Die Kinder dürfen vielfältige Erfahrungen machen, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen stetig erweitern zu können. Wir leben den Gedanken der Inklusion und so sind bei uns auch Kinder mit Handicap jederzeit willkommen und werden in Zusammenarbeit mit unserem Integrationsfachdienst bestmöglich in ihrer Entwicklung gefördert.

Den Eltern bieten wir eine Erziehungspartnerschaft an und geben ihnen die Sicherheit, ihr Kind gut betreut und gefördert zu wissen.

Kinder ab 2 1/2 Jahren bis zum Schuleintritt werden in unserem Kindergarten Bodenseering betreut.

Schwerpunkte

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kinder vielfältige soziale und emotionale Erfahrungen in der Gruppe zu bieten. Der geregelte Tagesablauf und feste Bezugspersonen ermöglichen den Kindern Selbstvertrauen zu entwickeln und sich aktiv, fröhlich und aufgeschlossen mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Wir wollen einen Rahmen schaffen, in welchem sich die Kinder wohlfühlen.

Unserer Einrichtung ordnen wir keinen speziellen pädagogischen Ansatz zu, stattdessen haben wir eine Konzeption erstellt, die unsere pädagogische Arbeit deutlich macht.

Wir legen großen Wert auf Bewegung. Wenn es möglich ist, gehen wir täglich nach draußen.

Organisatorisches im Tageslauf

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 6.30 – 17 Uhr
Freitag: 6.30 – 15 Uhr

Bringzeit:

Abholzeit:
12 – 12.15 Uhr
dann wieder nach dem Mittagschlaf ab 14 Uhr

Essen:
Die Frühstücksbrotzeit bringen die Kinder von zu Hause mit.
Das Mittagessen wir in unserer hauseigenen Küche frisch zubereitet.
Am Nachmittag steht ein Lebensmittelkorb bereit, aus dem eine frische Brotzeit zubereitet wird.
Als Getränke bieten wir den Kindern Tee und Wasser an.

Leitung:
Cornelia Hellfritsch-Glöckner

In unserer Kita werden die Kinder von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. Darüber hinaus werden die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig durch Auszubildende und Kurzzeitpraktikant*innen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Aktuelle Informationen und Anmeldung über LITTLE BIRD !