Ev. Kindergarten Bodenseering

„Wasserflöhe”

Bei uns im Kindergarten Bodenseering spielen und lernen 60 Kinder verschiedener Kulturen im Alter von 2 ½ Jahren (Krippenalter bis 3 Jahre) bis zum Schuleintritt miteinander. Damit sie sich individuell entfalten können, schaffen wir dazu die notwendige Atmosphäre, in der sie sich sicher und angenommen fühlen. Dazu ermutigen wir die Kinder und unterstützen die Selbstständigkeitsentwicklung. Wir bieten Plätze für individuellen Förderbedarf an.

Schwerpunkte

• Wir sind eine „Freunde“-Kita: Wir stärken die Sozial- und Lebenskompetenzen zur Sucht- und Gewaltprävention – dazu gehört der „Selbermachtag“ an einem Tag in der Woche ganz ohne Spielsachen.
  • Wir bieten gruppenübergreifende Projektarbeit aus den verschiedenen Bildungsbereichen an.
  • Im Bauwagen vor dem Haus befindet sich unsere Lernwerkstatt.
  • Es gibt viele Bewegungsmöglichkeiten im großen Garten und im Wald, ganz in der Nähe: Dazu findet einmal in der Woche unser Wald-Nachmittag statt.

Organisatorisches im Tageslauf

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 7 – 17 Uhr
Freitag: 7 – 15 Uhr

Bringzeit:
täglich 7 – 9 Uhr

Abholzeit:
täglich ab 12.30 Uhr

Mittagessen:
Es gibt täglich ein frisch gekochtes Mittagessen aus unserer eigenen Küche.

Leitung:
Cornelia Hellfritsch-Glöckner

In unserer Kita werden die Kinder von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. Darüber hinaus werden die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig durch Auszubildende und Kurzzeitpraktikant*innen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Aktuelle Informationen und Anmeldung über LITTLE BIRD !