• Diakonie Bayreuth

Ausbildungsmesse in der Oberfrankenhalle Bayreuth: Die Diakonie Bayreuth präsentiert ihre Vorteile als Ausbilder und Arbeitgeber

Bereit für alle Fragen rund um Bewerbung und Ausbildung in allen Berufsfeldern: Jörg Achtelstetter (Leitung Zentrale Diakoniestation Bayreuth), Julia Döll (Personalmanagement), Eva Dörfler (Kita Hammerstatt), Stefanie Salihu (Krippe der Kita Saas), Sebastian Ries (Lebenswerk gGmbH)

Am Samstag, 25.09.2021 war es so weit: Die Tore der Oberfrankenhalle öffneten sich zur Ausbildungsmesse und auch die Diakonie Bayreuth konnte wieder mit dabei sein. Unter den notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen konnte die Messe tatsächlich wieder in Präsenz stattfinden und die Resonanz war großartig. In seinem Grußwort an die anwesenden Aussteller bekräftigte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger nochmals die Wichtigkeit einer solchen Messe für alle Schulabgänger – dann ging es los: Unsere hochmotivierten Mitarbeiter*innen konnten Publikum am Stand begrüßen.

Für die Bereiche Pflege, Heilerziehungspflege, Kinderpflege und für den Beruf des/der Erziehe*in war jeweils ein Ansprechpartner vor Ort. Die leuchtenden Farben des Messestandes lockten viele Interessierte an und unsere Mitarbeiter*innen beantworteten alle Fragen zu Ausbildung, Berufsfeldern und Karrierechancen bei der Diakonie Bayreuth. Für jeden gab es eine Diakonie-Bayreuth-Stofftasche mit vielen nützlichen Kleinigkeiten und natürlich mit allerlei Infomaterial rund um unser Unternehmen. Um sich noch ein detaillierteres Bild von Ausbildung und Arbeit bei der Diakonie Bayreuth machen zu können, wurden alle Interessenten zu einem Online-Kennenlernmeeting im Oktober eingeladen – eine Box für die Anmeldungen per Flyer stand bereit und erfreute sich großer Resonanz. Sogar ein Schülerpraktikum in einer unserer Kitas wurde noch vor Ort spontan vereinbart – so geht „Miteinander möglich machen“!

Strahlende Diakonie Bayreuth: Unser Messestand war weithin sichtbar

Am Ende können wir sagen, die Ausbildungsmesse war erfolgreich: Zahlreiche Anmeldungen für unser Online-Kennenlernmeeting wurden eingeworfen und auch das Besucherfeedback war durchweg positiv. Wir sind glücklich, dass wir die Diakonie Bayreuth und ihre vielfältigen und zahlreichen Möglichkeiten hinsichtlich Ausbildung und Berufswahl vorstellen konnten und unsere vielen Vorteile präsentieren durften. Jetzt freuen wir uns natürlich auf das Onlinemeeting, wo man sich gegenseitig noch besser kennenlernen kann und noch mehr Details zur Diakonie Bayreuth als Arbeitgeber und Ausbilder der verschiedenen Berufsfelder aufgezeigt werden können. Außerdem: Hier besteht dann nochmals ganz konkret die Möglichkeit zum persönlichen Austausch, für Erfahrungsberichte aus den Einrichtungen und natürlich für Fragen und Anliegen, die eventuell ja auch erst nach der Messe aufkamen.

Wertvolle Informationen zu Bewerbung und Ausbildung sowie zur Diakonie Bayreuth als Arbeitgeber finden sich zudem hier auf unserer Seite unter dem Stichwort „Karriere“.