Pflegefachfrau / Pflegefachmann
bei der Diakonie Bayreuth

Tätigkeit

Als Pflegefachfrau oder -fachmann betreuen Sie Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf. Hier bietet die Diakonie Bayreuth Einsatzmöglichkeiten im stationären Bereich – dem Matthias-Claudius-Haus – oder im ambulanten Bereich bei den Zentralen Diakoniestationen in Bayreuth und Bad Berneck. In diesem wichtigen und verantwortungsvollen Berufsfeld ist ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Flexibilität, Geduld und die Freude an der Arbeit mit Menschen gefragt.

Die generalistische Pflegeausbildung

„Aus 3 wird 1“ – so könnte man die neue Ausbildung zur*m Pflegefachfrau*mann verkürzt beschreiben: Die bisherigen Ausbildungsberufe der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege sind nun in einer Ausbildung zusammengefasst – und die möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen:

Um Pflegefachmann/Pflegefachfrau zu werden, benötigt man:

• einen mittleren Schulabschluss zum Beispiel Realschulabschluss oder
  • einen Hauptschulabschluss plus mit erfolgreich abgeschlossener mindestens zweijähriger Berufsausbildung oder
  • Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung

• ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung kann in einem der folgenden Bereiche begonnen werden:

• Stationäre Langzeitpflege
  • Ambulante Akut- und Langzeitpflege
  • Stationäre Akutpflege
  • Pädiatrische Versorgung
  • Psychiatrische Versorgung

Hat sich der*die künftige Auszubildende für einen der möglichen Einsatzbereiche entschieden, startet die Ausbildung mit dem sogenannten Vertiefungseinsatz. Hier sollen die Stammeinrichtung kennengelernt sowie erste praktische Erfahrungen gesammelt werden. Die Lehrinhalte sind für die ersten beiden Lehrjahre gleich und können auch in einem gemeinsamen Unterricht vermittelt werden.

Gegen Ende des zweiten Lehrjahres absolvieren alle Auszubildenden eine schriftliche Zwischenprüfung. Deren Ergebnis spiegelt den aktuellen Wissensstand wider und gibt dem*der Auszubildenden die Möglichkeit, an eventuell bestehenden Defiziten zu arbeiten.

Zu diesem Zeitpunkt, also nach zwei Jahren praktischer und theoretischer Ausbildung, können sich die Auszubildenden entscheiden: Gehen sie den vorgesehenen Ausbildungsweg weiter, schließen sie diesen als europaweit anerkannte*r Pflegefachfrau*-mann ab. Es kann aber auch eine „Spezialisierung“ stattfinden, beispielsweise im Bereich der Altenpflege als Krankenpfleger*in. Achtung: Diese Berufe sind dann allerdings unter Umständen nicht europaweit anerkannt und die erforderlichen Lehrinhalte müssen von den theoretischen Ausbildungsträgern nicht angeboten werden.

Vorteile der Generalistik

Die unterschiedlichen Lehrinhalte und praktischen Erfahrungswerte aus drei Berufsfeldern sowie die insgesamt in den letzten Jahren gestiegenen Anforderungen werden nun in einem übergreifenden Ausbildungsberuf gebündelt. Im Ergebnis bedeutet das:

• Die Einsatzmöglichkeiten einer Pflegefachfrau*eines Pflegefachmanns sind breiter gefächert als bisher
  • Die Ausbildung ist EU-weit anerkannt
  • Die direkte, durch eine erfahrene Pflegefachkraft durchzuführende praktische Anleitung ist nun gesetzlich geregelt und muss auch nachgewiesen werden
  • Es besteht die Möglichkeit eines Pflegestudiums
  • Das vermittelte Wissen ist nun ganzheitlicher und es werden praktische Erfahrungen aus allen Bereichen mitgenommen
  • Der Pflegeberuf wird durch die gestiegenen Anforderungen insgesamt aufgewertet
  • Im Ergebnis soll die Versorgungsqualität der Pflegebedürftigen optimiert werden
  • Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sind verbessert

Selbstverständlich ist auch weiterhin eine Ausbildung zum*zur Pflegehelfer*in möglich. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an .

Praktikum bei der Diakonie Bayreuth

In der Diakonie Bayreuth finden Sie einen starken Praxispartner für Ihre Ausbildung, der Sie auf Ihrem Weg zum Pflegefachfrau*mann oder zum*r Pflegehelfer*in mit professioneller Anleitung begleitet. Wenn ein Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung bei der Diakonie Bayreuth für Sie interessant ist, freuen wir uns über Ihre Fragen und ihre Bewerbung an  .

IHRE VORTEILE ALS MITARBEI-TENDE

Die Diakonie Bayreuth kann Ihnen vielfältige Vorteile bieten, damit Sie Ihr Arbeits- und Privatleben erfüllend und sicher gestalten können. Eine hohe Jobsicherheit mit 12,8 Monatsgehältern nach AVR Tarifvertrag, 33 freie Tage, finanzielle Förderung Ihrer Familie (auch bei Pflegefällen), Möglichkeit der Kinderbetreuung, Teilzeitmodelle sowie reichhaltige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Offene Stellen-angebote

Werden Sie Teil unseres Teams

Egal ob Azubis, Berufserfahrene, FSJler*innen, Praktikant*innen oder Quereinsteiger*innen – in ihren zahlreichen Einrichtungen bietet die Diakonie Bayreuth vielfältige Berufsaussichten.