Erzieher*in und Kinderpfleger*in bei der Diakonie Bayreuth

Tätigkeit

Als Erzieher*in und Kinderpfleger*in bei der Diakonie Bayreuth sind Sie in einer Kindertagesstätte tätig. Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen gestalten Sie die Bildung, Erziehung und Versorgung von Kindern im Krippen-, Kindergarten- und Grundschulalter (0-10 Jahre). Bei der verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit als Erzieher*in/Kinderpfleger*in sind Ihre Kreativität und Flexibilität ebenso gefragt wie ihr Einfühlungsvermögen.

Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Kindern haben, empathisch sind, gerne im Team arbeiten und bereit sind, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen, dann ist die Arbeit in einer Kindertagesstätte der Diakonie Bayreuth genau das Richtige für Sie.

Ausbildung

Um Kinderpfleger*in zu werden, absolvieren Sie eine 2-jährige Ausbildung an einer Berufsfachschule, ergänzt durch Praktika in Kindertagesstätten. Die Ausbildung zum/r Erzieher*in an einer Fachakademie für Sozialpädagogik dauert in der Regel vier Jahre und beinhaltet insgesamt zwei praktische Jahre (Sozialpädagogisches Einführungsjahr & Berufsanerkennungsjahr) sowie zwei Studienjahre mit Vollzeitunterricht. Für das SEJ und BP bieten wir vergütete Praxisstellen in unseren unterschiedlichsten Einrichtungen an (Krippen, Kindergärten und Horteinrichtungen). Auch während der Studienjahre mit Vollzeitunterricht haben wir für die geforderten sozialpädagogischen Praxiseinheiten entsprechende Einsatzmöglichkeiten in unseren Einrichtungen für Sie. Bei der PiA-Ausbildung (Voraussetzung: Studienplatz an einer Fachakademie für Sozialpädagogik) befinden Sie sich 3 Jahre in unterschiedlichen Einrichtungsbereichen der Diakonie Bayreuth (Krippen, Kindergärten und Horteinrichtungen) sowie im Wechsel an der Fachakademie. Sofern für die Zulassung an der Fachakademie für Sozialpädagogik ein Praktikum notwendig ist, bieten wir auch hier entsprechende Möglichkeiten. Unsere entsprechenden Stellenangebote finden Sie hier:
PiA-Praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)
Erzieher im Anerkennungsjahr (m/w/d) bzw. Berufspraktikant (m/w/d)
SEJ-Praktikant in der Erzieherausbildung (m/w/d)

Praktikum bei der Diakonie Bayreuth

Sowohl in der Ausbildung zum/r Kinderpfleger*in, als auch zum/zur Erzieher*in steht Ihnen die Diakonie Bayreuth mit ihrer Vielzahl an Einrichtungen als starker Ausbildungspartner zur Seite. So können Sie in den unterschiedlichen Einrichtungen auch vielfältige pädagogische Konzepte sowie Teams kennenlernen. In den über 20 Kindertagesstätten stehen viele Plätze für die verschiedenen Praktika in der Ausbildung zur Verfügung. Neben einer professionellen Betreuung und Anleitung während Ihres Praktikums bietet die Diakonie Bayreuth Ihnen auch nach Ihrer Ausbildung eine gute Chance für den Berufseinstieg.

Unsere Kitas, die für dein Praktikum während der Ausbildung infrage kommen, findest Du hier.

Wir freuen uns, wenn Sie sich für ein Praktikum in einer Einrichtung der Diakonie Bayreuth interessieren und hierfür eine Bewerbung an senden.

für Quereinsteiger

Sie möchten sich beruflich neu orientieren und die Arbeit mit Kindern spricht Sie dabei besonders an? Bei Interesse an diesem für Sie neuen Arbeitsfeld in der Kinderbetreuung unterstützen wir gerne und informieren zu allen Optionen und Wegen, die es gibt. Außerdem bieten wir die entsprechenden Möglichkeiten, das Ziel eines Quereinstiegs zu erreichen.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.kita-fachkraefte.bayern/qualifizierung/aufbau-und-inhalt/ – oder melden Sie sich auch gerne direkt bei uns.

Unsere Kita-Teams und natürlich die Kinder freuen sich auf Sie!

Fragen rund um die Themen Ausbildung, FSJ, Praktikum, Quereinstieg & Ehrenamt bei der Diakonie Bayreuth beantwortet Ihnen gerne:

IHRE VORTEILE ALS MITARBEI-TENDE

Die Diakonie Bayreuth kann Ihnen vielfältige Vorteile bieten, damit Sie Ihr Arbeits- und Privatleben erfüllend und sicher gestalten können. Eine hohe Jobsicherheit mit 12,8 Monatsgehältern nach AVR Tarifvertrag, 33 freie Tage, finanzielle Förderung Ihrer Familie (auch bei Pflegefällen), Möglichkeit der Kinderbetreuung, Teilzeitmodelle sowie reichhaltige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Offene Stellen-angebote

Werden Sie Teil unseres Teams

Egal ob Azubis, Berufserfahrene, FSJler*innen, Praktikant*innen oder Quereinsteiger*innen – in ihren zahlreichen Einrichtungen bietet die Diakonie Bayreuth vielfältige Berufsaussichten.