Ev. Kindergarten im Kinderhaus Bayreuth

Inhaltsverzeichnis

Im Kinderhaus betreuen und bilden wir bis zu 140 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren – also im Krippen-, Kindergarten- und Schulalter (Hort). Den Schwerpunkt unseres Hauses bildet die Inklusion. Wir betreuen eine bunte Mischung an Kindern in mehreren Mischgruppen.

Wir sind offen für alle Kinder, ob gesund oder mit Handicap. Unser professionelles Team unterstützt und fördert die Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen und ihren Stärken und Schwächen. Alle Gruppen arbeiten in „Projekten”, die sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder richten.

Inklusion fordert „Innere Differenzierung“, damit alle Altersgruppen und Besonderheiten angemessen zum Zug kommen. Wir bieten am Vormittag für alle Vorschulkinder eine Lernwerkstatt und am Nachmittag individuelle Hortbetreuung für Schüler an. Inklusion beinhaltet intensive Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Wir sind Zuhörer, Berater und geben Eltern Unterstützung und Ergänzung zu ihrer elterlichen Erziehung. Einen großen Schwerpunkt nimmt die Kooperation mit anderen Organisationen ein.

Unsere konzeptionelle Umsetzung der Bildung und Erziehung der Kinder richtet sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

• Inklusion
  • Teilhabe
  • Chancengleichheit
  • Projektarbeit
  • Partizipation
  • Lernwerkstatt
  • Sucht- und gewaltfreier Ansatz
  • Erlebnispädagogischer Ansatz
  • Breite Altersmischung
  • Erziehungspartnerschaft
  • Kooperation und Vernetzung

Außerdem:

• Kindgerechte Architektur
  • Spielzeugfreie Zeit (Mai bis August)
  • Entspannung
  • Walderkundungen
  • Gruppenübergreifende Projekte
  • Ferienprogramm
  • Individuelle Eingewöhnungszeit
  • Altersgemischte Gruppen

Organisatorisches im Tageslauf

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 7 – 17 Uhr

Bringzeit:
täglich 7 – 9 Uhr

Abholzeit:
täglich ab 12 Uhr durchgehend

Essen und Getränke:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist EU_Schulprogramm_thumb.jpg

Leitung:
Birgit Dorn, Erzieherin

In unserer Kita werden die Kinder von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. Darüber hinaus werden die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig durch Auszubildende und Kurzzeitpraktikant*innen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Infomaterial, Aktuelles und Downloads

Unsere Stimme im Radiospot auf der Mainwelle – Kinderpflegerin Heidi!

Aktuelle Informationen und Anmeldung über LITTLE BIRD !