• Diakonie Bayreuth

Zukunft gestalten, Freude teilen: Unterstützen Sie von 19.-31.05.2023 die Bayreuther Unterkunft für Wohnungslose „Haus Cosima“ mit Ihrer Stimme!

Die Diakonie Bayreuth setzt sich seit vielen Jahren für Wohnungslose in Bayreuth ein. Gemeinsam mit der Stadt Bayreuth ermöglicht und betreibt sie auch das „Haus Cosima“, das wohnungslosen Menschen über 18 Jahren aus der Stadt Bayreuth eine Unterkunft bietet. Sie können dieses wichtige Projekt jetzt mit ihrer Stimme unterstützen: Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert dm seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat der Drogeriemarkt eine Zukunftsinitiative ins Leben gerufen und „Haus Cosima“ ist eines von rund 3.000 Zukunftsprojekten, das dm in diesem Rahmen unterstützt.

Wir laden Sie dazu ein, sich gemeinsam mit uns für unser Projekt „Haus Cosima“ einzusetzen und Ihre Stimme abzugeben:

vom 19. bis 31. Mai 2023
im dm-Markt in der Nürnberger-Straße 3c in 95448 Bayreuth

Dort finden Sie im Aktionszeitraum eine Präsentation des Projekts mit vielen Fakten, Informationen und Details zu unserer Arbeit und zum Projekt selbst. Am Ende wir dann ausgezählt: Jeder dm-Markt spendet 600 € an das Projekt mit den meisten Stimmen und 400 € an das zweitplatzierte Projekt.

Ein besonderer Auftrag

Für unsere Mitarbeitenden des „Haus Cosima“ ist es ein besonderer Auftrag, diese Menschen zu unterstützen: Wir unterstützen sie dabei, eine Zukunftsperspektive für ihr Leben zu entwickeln und ihre Lebensbereiche Wohnen, Gesundheit, Finanzen und die gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern.

Hierbei arbeiten wir eng mit den Sozialversicherungsträgern, sozialen Beratungs- und Unterstützungsstellen, den Kliniken sowie den öffentlichen und privaten Wohnungsunternehmen zusammen. Die enge Begleitung erfordert vor allem Zeit, manchmal bedarf es unmittelbarer materieller Unterstützung oder eben schneller, unkomplizierter Hilfe. All das kann nicht nur mit öffentlichen Mitteln abgedeckt werden, daher ist die Einrichtung auch auf Spenden angewiesen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Wir sind für jede Unterstützung dankbar, denn diese ermöglicht es uns, dieses wichtige Thema weiter zu verfolgen und uns für die Gemeinschaft zu engagieren. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr als eines der Zukunftsprojekte Teil von „Lust auf Zukunft“ sind und uns dm-drogerie markt diese Plattform und Unterstützung bietet, ganz nach unserem Motto „Miteinander möglich machen“. Es ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit vorzustellen, Vorurteile abzubauen und das Thema in den Fokus zu stellen.

Weitere Informationen zur Wohnungslosenhilfe der Diakonie Bayreuth und speziell „Haus Cosima“ finden Sie hier!

Hintergrund:

„Lust auf Zukunft“ bei dm-drogerie markt
In seinem Jubiläumsjahr möchte dm unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ möglichst viele Menschen in Deutschland in den Dialog zu Zukunftsthemen bringen. In zahlreichen Vereinen, Projekten und Organisationen engagieren sich Menschen tagtäglich für unsere Gesellschaft und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unser Zusammenleben – jetzt und in Zukunft. Sie zeigen: Jeder Mensch kann in seinem Umfeld aktiv werden und die Zukunft mitgestalten. Dieses Engagement wertschätzen und unterstützen die Teams in den mehr als 2.000 dm-Märkten in Deutschland und bereiten vom 19. bis zum 31. Mai rund 3.000 Projekten und Vereinen aus ihrem Umfeld eine Bühne, die sich für Zukunftsthemen einsetzen. In diesem Zeitraum können sich je zwei Projekte in den dm-Märkten vorstellen und Kundinnen und Kunden haben vor Ort die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Das Projekt mit mehr Stimmen wird von dem jeweiligen dm-Markt mit einer Spendensumme in Höhe von 600 € unterstützt. Das zweitplatzierte Projekt wird mit jeweils 400 € unterstützt.