• Diakonie Bayreuth
  • Veranstaltung zum Welt-Aids-Tag: Matthias Gerschwitz liest aus seinem Buch „Endlich mal was Positives“

Veranstaltung zum Welt-Aids-Tag: Matthias Gerschwitz liest aus seinem Buch „Endlich mal was Positives“

05. Dezember 2022 | 19.00 Uhr | JUZ in Bamberg

Jedes Jahr am 1. Dezember findet seit 1988 der Welt-AIDS-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf.

Das Gesundheitsamt Bamberg und die AIDS-Beratung Oberfranken der Diakonie Bayreuth laden anlässlich des Welt-Aids-Tages wieder zu einem kulturellen Event ein.  Am 5. Dezember 2022 wird erstmals eine Lesung für Interessierte den Rahmen zum gemeinsamen Austausch schaffen.

Matthias Gerschwitz wuchs als sechstes und jüngstes Kind einer hochmusikalischen Familie in Solingen auf. Da alle erlernten Instrumente bereits an andere Familienmitglieder vergeben waren, wandte er sich der Faszination für Sprache zu und der daraus resultierenden Möglichkeit, durch Worte Bilder entstehen zu lassen.

Mit „Endlich mal was Positives“ legte Gerschwitz 2009 (2018 erschien die überarbeitete Ausgabe) eine Chronik der besonderen Art vor: die Geschichte seiner 1994 festgestellten HIV-Infektion und wie er damit umgeht. Er erzählt aus seinem Leben und lässt den Leser an seinen Gedanken und Meinungen teilhaben; so entsteht das Bild eines optimistischen und fröhlichen Menschen, der sich von ein paar Viren nicht unterkriegen lässt. Und der eindeutig für »Safer Sex« plädiert.

Wir freuen uns auf einen gleichermaßen nachdenklichen wie auch unterhaltsamen Abend mit einem Autor, der das Erzählen von Geschichte anhand von Geschichten liebt – und in diesem Fall, seine eigene.

Beginn: 19.00 Uhr.

Veranstaltungsort: JUZ, Margaretendamm 12A, 96052 Bamberg

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich | Eintritt ist frei | Spenden gehen an die AIDS-Beratung Oberfranken

Artikel teilen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner