Sportliche Spende des BBC Bayreuth: Basketballkörbe für die Kitas der Diakonie Bayreuth

Spendenübergabe bei Sonnenschein: v. l. n. r.: Kathrin Engelbrecht (Elternbeirat Kita Laineck), Martin Kerner (Vizepräsident BBC Bayreuth), Sandy Kolb (Leitung Kita Laineck), Bastian Doreth (Spieler BBC Bayreuth), Stefanie Englert (Geschäftsführerin Luitpold Immobilien GmbH Bayreuth), Dr. Franz Sedlak (Vorstand Diakonie Bayreuth), Alexis Karypidis (Vizepräsident BBC Bayreuth) mit Kindern der Kita Laineck

Super Idee von BBC Bayreuths Vizepräsident Alexis Karypidis: Mit Hilfe einzelner Sponsoren sollen von nun an nach und nach Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis mit kindgerechten Basketballkörben ausgestattet werden. Der Startschuss der Spendenaktion fiel nun in der Kita Laineck der Diakonie Bayreuth mit einer offiziellen Übergabe des ersten von insgesamt sieben Basketballkörben, die in Bayreuth aufgestellt werden – die nächsten folgen im Kinderhaus Munckerstraße, in der Kita Kreuz und in unserer Landkreiseinrichtung in Mistelgau. Für die ersten beiden Körbe konnte die Fa. Luitpold Immobilien GmbH Bayreuth als Sponsor gewonnen werden, die an diesem sonnigen Nachmittag durch Geschäftsführerin Stefania Englert vertreten wurde.

Ziel der Aktion ist es, die Kinder an den Basketballsport heranzuführen – und zwar so, dass sie bald Erfolge für sich selbst erzielen können. Schwierig ist das bei normalen Standartkörben, die mit einer Höhe von 3,05 m einfach zu hoch für jüngere Kinder sind – sie können den Korb mit einem Ball nicht erreichen. Kindgerechte Körbe gibt es kaum und so verlieren die Kleinen schnell die Lust am Basketball, da schlicht die Erfolgserlebnisse fehlen. Sie wenden sich dann anderen Sportarten zu, bei denen ihre Größe nicht ausschlaggebend ist, wie zum Beispiel dem Fußball. Schade und sehr bedauernswert finden Alexis Karypidis und der BBC Bayreuth und so war klar, dass in dieser Richtung etwas passieren muss: Die gespendeten Körbe sind kindgerecht und individuell in der Höhe einstellbar – so kann jeder den Korb treffen! Und auch für passende Bälle wird der Club in Zukunft sorgen, sodass es in den Kitas nun losgehen kann mit dem Basketballtraining. Spieler Bastian Doreth ist begeistern von der Aktion: Geplant ist es nämlich auch ein Programm zu entwickeln, in dem ein Trainer des BBC einmal monatlich in die Kindergärten kommt und den Kindern das Basketballspiel beibringt. „Eine sehr gute Aktion um den Kindern den Bezug zum Basketball zu vermitteln – viele in diesem Alter entscheiden sich sonst für eine andere Ballsportart und sind dadurch für den Basketball verloren.“

Dr. Franz Sedlak, Vorstand der Diakonie Bayreuth, ist begeistert von den Körben: „Sie passen perfekt ins Bewegungsprogramm unserer Kitas. Wir werden im Außenbereich entsprechende Maßnahmen treffen, um eine ebene Fläche für die Basketballkörbe zur Verfügung zu stellen.“ Er drückte zudem seine Dankbarkeit auch gegenüber dem Sponsor aus. „Die Diakonie Bayreuth betreut ungefähr 1800 Kinder, wenn nur 10 % davon beim Basketball bleiben, dürfte es für den BBC keine Nachwuchsprobleme mehr geben.“ Der BBC ist bayernweit der erste Verein, der so eine Aktion ins Leben gerufen habe, so Karypidis. Andere Vereine zeigen sich interessiert und möchten gern über die Ergebnisse aus Bayreuth informiert werden.

Die Kinder der Kita Laineck bedankten sich bei den Vertretern des Vereins und dem Sponsor mit selbst gebastelten Basketbällen – und freuen sich, mit dem Basketballspielen loslegen zu können.