Glücksspielberatung in Zeiten der Corona-Pandemie

Spielhallen ab sofort wieder geöffnet

Für mehrere Wochen waren sie durch den coronabedingten Lock-Down geschlossen: Die Spielhallen! Gleichzeitig waren auch die Möglichkeiten, Sportwetten abzugeben, massiv eingeschränkt, weil die meisten sportlichen Wettkämpfe abgesagt waren. Schwere Zeiten für glücksspielsüchtige Menschen – könnte man denken. Doch für viele von ihnen war genau das Gegenteil der Fall: „Sie haben regelrecht aufgeatmet“, erklärt Gunhild Scheidler, Beraterin für Glücksspielende in der Suchtberatungsstelle der Diakonie Bayreuth. Wie ist das zu erklären? „Das ist ein Effekt, den ich aus der Beratung von Glücksspielenden gut kenne“, sagt Scheidler. „Der Druck zu spielen, ist bei vielen Betroffenen nur dann vorhanden, wenn sie die Möglichkeit haben zu spielen. Ist dies nicht der Fall – z. B. weil kein Geld mehr verfügbar ist oder auch dadurch, dass jetzt die Spielhallen geschlossen waren – haben sie kein Problem, spielfrei zu bleiben.“

Anders sei es bei Spielern und Spielerinnen, bei denen die Sucht schon weit fortgeschritten sei. Sie würden alles daran setzen, irgendeine Möglichkeit zum Spielen zu finden. Wenn sie kein Geld mehr hätten, würden sie sich beispielsweise verschulden oder das Geld unter Umständen auch illegal beschaffen. Während des Lock-Downs seien vermutlich viele dieser Spieler auf Angebote im Internet ausgewichen. Für alle, die schon immer im Internet gespielt haben – und das sind laut Scheidler nicht wenige – hat sich durch Corona ohnehin nichts geändert. Bei ihnen könnte das Spielen durch die verstärkte Verlagerung des Lebens ins Internet möglicherweise sogar noch zugenommen haben.

Für die Glücksspielberatung heißt das, dass sie auch während des Lock-Downs gebraucht wurde. Während in den vergangenen Wochen nur telefonische Beratung stattfinden konnte, sind jetzt auch wieder Gespräche in der Beratungsstelle möglich. Voraussetzung dafür ist, neben der telefonischen Terminvereinbarung, das Tragen von Masken und die Einhaltung des Mindestabstands.

Wer im Moment persönliche Kontakte lieber vermeiden möchte, kann sich nach wie vor unter 0921 78517730 telefonisch beraten lassen.

Unter sowie www.evangelische-beratung.info/gluecksspiel-bayreuth besteht zudem die Möglichkeit der Online-Beratung.