• Diakonie Bayreuth

“Depression im Alter”: Schulung für Angehörige depressiv erkrankter, älterer Menschen im Sozialpsychiatrischen Dienst

Etwa 6,1 % der Menschen im Alter von 70 bis 79 Jahren sind von schweren Depressionen betroffen, leichtere Depressionen liegen bei älteren Menschen sogar zwei bis drei Mal so häufig vor, wie bei Jüngeren. Für die Betroffenen geht damit ein erheblicher Verlust an Lebensqualität einher, gleichzeitig sind Angehörige im Umgang oft überfordert und fühlen sich ohnmächtig.

Die Angehörigenschulung „Depression im Alter“ vermittelt in zwei Blöcken mit jeweils 2 Stunden Angehörigen Grundlagenwissen zum Krankheitsbild sowie Tipps für einen hilfreichen Umgang mit Betroffenen. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen der Diakonie Bayreuth, der Diakonie Hochfranken und des Bezirks Oberfranken.

Mittwoch, 07.06.23, von 17.00 bis 19.00 Uhr:
A Basiswissen zu Depressionen im Alter

1. Wissenswertes
  2. Was ist eine Depression (Krankheitsbild)?
  3. Unterscheidung von Depression zu Trauer und Demenz

Mittwoch, 14.06.23, von 17.00 bis 19.00 Uhr:
B Umgang mit depressiv erkrankten, älteren Menschen

1. Das Erleben von Menschen mit Depressionen
  2. Hilfreiche Haltung und Kommunikation
  3. Umgang mit Suizidalität
  4. Hilfsangebote für Angehörige und Betroffene

Referentinnen:
Alexandra Pape
Koordinationsstelle für psychische Gesundheit im Alter Gerontopsychiatrische Fachkoordination Oberfranken (GeFa OFR)
Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Fachtherapeutin Gerontopsychiatrie (GGSD)

Susanne Wermbter
Gerontopsychiatrische Beraterin/ SpDi Bayreuth
Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

Umfang:
insgesamt 4 Stunden

Ort:
Sozialpsychiatrischer Dienst der Diakonie Bayreuth (SPDI)
Bahnhofstraße 4B
95444 Bayreuth

Anmeldung:

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, wir bitten deshalb um frühzeitige Anmeldung. Die Anmeldefrist endet am Mittwoch, 31.05.23.

Kosten:
5,- € (Pauschale für Getränke und Schulungsunterlagen)

Alle Infos zum Download als PDF finden Sie hier!