Trennungs- und Scheidungsberatung

Miteinander statt gegeneinander

Trennungen und Scheidungen sind oft für alle Familienmitglieder besonders schwierige Situationen im Leben.

Das Paar trennt sich, aber Eltern bleiben Eltern trotz Trennung und Scheidung. Die Kinder brauchen gute und stabile Beziehungen zu beiden Elternteilen.

Wir beraten Einzelne, Paare und Familien, wenn

• Sie sich getrennt haben oder trennen möchten.
  • Sie gemeinsame Kinder, keine Kinder oder bereits erwachsene Kinder haben.
  • Sie sich in einer emotional belastenden Situation befinden.
  • Sie eine einvernehmliche Lösung wünschen.

Trotz Trennung kann jeder Elternteil die Kinder darin unterstützen, eine gute Beziehung zum anderen zu bewahren.

Unser Beratungsangebot

• Gemeinsame Elterngespräche
  • Einzelgespräche
  • Gespräche mit den Kindern
  • Gruppenangebot für Eltern, die in Trennung leben
  • Kontaktanbahnung der Kinder zum getrennt lebenden Elternteil

Team

Als Team aus erfahrenen Fachkräften ist es unser Ziel, Eltern dabei zu unterstützen, die Grundbedürfnisse der Kinder im Blick zu behalten und Eltern zu bleiben. Wir suchen mit Ihnen nach gemeinsamen Lösungen für die Zukunft und einer tragfähigen Umgangsvereinbarung.

Um die Vertraulichkeit, Schweigepflicht und Neutralität zu wahren, gibt die Beratungsstelle keine Stellungnahmen an Rechtsanwälte, Jugendämter oder Gerichte.

Einrichtung