Ev. Kinderkrippe Werner-Siemens-Straße

Eingang

„Spatzennest”

Bei der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder orientiert sich unsere Kindertageseinrichtung in der Werner-Siemens-Straße an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien. Bildungsarbeit verstehen wir als immerwährenden Dialog mit allen Beteiligten, also sowohl mit den Eltern als auch mit den Kindern: Sie sind in fast alle Prozesse einbezogen. Zu unserem Haus gehören zwei Krippengruppen (0-3 Jahre), zwei Kindergartengruppen und zwei Waldgruppen (jeweils ab 2,5 Jahre bis zur Einschulung).

Schwerpunkte

• Wir sind eine Sprachkita mit einer zusätzlichen Sprachfachkraft – in der Kinderkrippe legen wir besonderen Wert auf den feinfühligen Dialog
  • Die Vermittlung von Werten und die religiöse Erziehung sind uns wichtig – wir arbeiten eng mit der Kirchengemeinde der Stadtkirche zusammen
  • Unsere Einbauten fördern den Bewegungsdrang der Kinder
  • Mitbestimmung wird auch bei den Kleinsten großgeschrieben: Unsere Kinder dürfen in fast allen Bereichen mitbestimmen.

Wir sind eine Sprach-Kita mit einer zusätzlichen Fachkraft für Sprach-Kitas des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Schwerpunkte sind: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien.

Organisatorisches im Tageslauf

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 7 – 17 Uhr

Bring- und Abholzeiten:
Die Kinder können flexibel gebracht und abgeholt werden.

Essen:
Die Kinder erhalten bei uns ein Frühstück. Das Mittagessen wird bei uns in der Kita von einer Köchin zubereitet und auch am Nachmittag erhalten die Kinder einen gesunden Snack.

Leitung:
Bianka Deinert, Kindheitspädagogin B.A.

In unserer Kita werden die Kinder von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. Darüber hinaus werden die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig durch Auszubildende und Kurzzeitpraktikant*innen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Aktuelle Informationen und Anmeldung über LITTLE BIRD !