Ev. Kindergarten Werner-Siemens-Straße – Waldgruppen

„Spatzennest”

Bei der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder orientiert sich unsere Kindertageseinrichtung in der Werner-Siemens-Straße an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien. Bildungsarbeit verstehen wir als immerwährenden Dialog mit allen Beteiligten, also sowohl mit den Eltern als auch mit den Kindern: Sie sind in fast alle Prozesse einbezogen. Zu unserm Haus gehören zwei Krippengruppen (0-3 Jahre), zwei Kindergartengruppen und zwei Waldgruppen (jeweils ab 2,5 Jahre bis zur Einschulung).

Schwerpunkte

• Die Umwelterziehung und Naturwissenschaft liegt uns sehr am Herzen. Die Kinder sind den ganzen Tag im Wald und haben so einen besonderen Zugang zur Natur und Umwelt: „Die Natur ist ein zusätzlicher, sehr konsequenter Erzieher“
  • Die Vermittlung von Werten und die religiöse Erziehung sind uns wichtig – wir arbeiten eng mit der Kirchengemeinde der Stadtkirche zusammen
  • Wir versuchen die Kinder in vielen Bereichen an Entscheidungen zu beteiligen und sie mitbestimmen zu lassen.

Wir sind eine Sprach-Kita mit einer zusätzlichen Fachkraft für Sprach-Kitas des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Schwerpunkte sind: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien.

Organisatorisches im Tageslauf

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 7 – 17 Uhr
Freitag: 7 – 15.30 Uhr

Bringzeit:
täglich 7 – 8 Uhr

Ab 7 Uhr Frühdienst, der die Kinder im Haus betreut. Um 8 Uhr startet ein Bus, der die Gruppen in den Wald bringt.

Abholzeit:
um ca. 13.45 Uhr kommen die Kinder wieder im Kindergarten an und können abgeholt werden.

Essen:

Auf Wunsch erhalten die Waldkinder nach ihrer Ankunft in der Einrichtung ein Mittagessen, das von unserer Köchin zubereitet wird.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist EU_Schulprogramm_thumb.jpg

Am Nachmittag werden die Kinder in eigenen Gruppenräumen betreut.

Leitung:
Bianka Deinert, Kindheitspädagogin B.A.

In unserer Kita werden die Kinder von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. Darüber hinaus werden die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig durch Auszubildende und Kurzzeitpraktikant*innen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Infomaterial, Aktuelles und Downloads

Unsere Stimme im Radiospot auf der Mainwelle – Yvonne, Erzieherin bei den Erdstrolchen!

Aktuelle Informationen und Anmeldung über LITTLE BIRD !