Ev. Kinderhort Laineck

„Lainecker Schlossbande”

Unser Kinderhort ist Bestandteil der „Evangelischen Kindertagesstätte
Lainecker Schlossbande“ mit Kinderkrippe und Kindergarten. Er befindet sich im Gebäude der Grundschule Laineck. Wir bieten mit unseren zwei Hortgruppen insgesamt 50 Plätze für Kinder ab dem Grundschulalter an.

Mit der Grundschule Laineck pflegen wir eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir befinden uns in einem regelmäßigen Austausch mit den Lehrern und der Schulleitung: Die Betreuung der Kinder läuft Hand in Hand. Diese Zusammenarbeit macht eine ganzheitliche Unterstützung der Kinder im Hort möglich, da die Entwicklung des Kindes nicht auf einen Bereich beschränkt wird, sondern im ganzen Tagesablauf wirksam ist und reflektiert werden kann.

Wir nehmen uns Zeit…
… für die Kinder und ihre Bedürfnisse
… um ihnen zuzuhören
… mit ihnen Hausaufgaben zu machen
… mit ihnen ihre Erlebnisse aus der Schule zu teilen
… für vielfältige Lernerfahrungen mit den Kindern

Hausaufgabenzeit/Studierzeit
Diese findet von 14:15 – 15:30 Uhr. Am eigenen Arbeitsplatz arbeiten die Kinder ruhig und konzentriert an ihren Aufgaben. Unsere pädagogischen Fachkräfte stehen jederzeit bei Fragen und Problemen bereit und unterstützen die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben, je nach Bedarf des einzelnen Kindes. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist das Hauptziel unserer Hausaufgabenbetreuung.
Kinder gleicher Jahrgangsstufen haben die Möglichkeit, sich nach den schriftlichen Hausaufgaben in kleine Lerngruppen zusammen zu setzen und gemeinsam Lern- und Leseinhalte zu erarbeiten, zu üben und somit zu festigen.

Freizeitgestaltung/„Aktionsfreitag“
Sinnvolle Freizeitgestaltung hat einen wesentlichen Stellenwert. Diese Zeit schätzen wir als einen zentralen Baustein für die Entwicklung von Vertrauen und Bindungsarbeit. Die Kinder haben die Möglichkeit, an pädagogischen Angeboten sämtlicher Bereiche teilzunehmen, diese selbst zu planen und vorzubereiten: sportliche Aktivitäten, kreative Beschäftigungen bis hin zum kreativen „Nichtstun“. Das Freispiel bietet die Chance, das Erlebte aus Schule und Elternhaus in Rollenspielen nachzuempfinden, einzuordnen und zu verarbeiten. Beides dient dem Ausgleich zum Schulalltag und somit dem individuellen Umgang mit Stresssituationen und der Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen. So sehen wir unsere Arbeit schwerpunktmäßig als einen gesunden Ausgleich und sinnvolle Ergänzung zur Schule. Wichtig ist uns eine natürliche Ausgewogenheit von Erledigung der Hausaufgaben und sinnvoller Freizeitgestaltung. Dazu zählen wir die Entspannung und Verarbeitung erlebter Belastungssituationen aus dem Unterricht sowie die Regulierung des Bewegungsdrangs.

In regelmäßigen Abständen findet Freitags ein „Aktionsfreitag“ statt. Im Hort nutzen wir die gewonnene Zeit für besondere Projekte wie „Fit mit Jolinchen“ der AOK, Basteln von Weihnachtsgeschenken, Geburtstagsfeiern oder auch mal einfaches spontanes Spiel in der Turnhalle.

Räumlichkeiten
Unserem Hort stehen in der Grundschule Laineck zwei große Gruppenräume zur Verfügung. Hier ist ausreichend Platz für das gemeinsame Mittagessen, Themenecken und für Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten zur individuellen Entfaltung der Kinder und als Ausgleich zum Schulalltag. Zum Erledigen der Hausaufgaben nutzen wir 2 Klassenzimmer der Grundschule. Besonders erfreulich ist es, dass uns die Möglichkeit zur Nutzung der Schulturnhalle und des Flures offen steht. Somit ist gewährleistet, dass die Kinder sich auch bei schlechtem Wetter mit Freude bewegen können.

Das riesige Außengelände der Schule ist nachmittags ebenfalls für den Hort offen. Es besteht aus einem Schulhof, auf dem sich ein altersgemäßes Klettergerüst befindet und der außerdem viel Platz zum Rennen und Spielen bietet. Weiterhin gehört zu dem Außengelände ein großer Sportplatz mit Fußball- und Basketballplatz, eine Rennbahn sowie eine gemütliche grüne Ecke zum Sitzen, Entspannen, Karten spielen usw..

Es gib eine Unternehmenspartnerschaft mit TenneT und Medi.

Organisatorisches im Tageslauf

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag Frühhort: 7 – 7.30 Uhr
Montag – Donnerstag: 11.15-16.30 Uhr
Freitag: 11.15 – 15 Uhr

Abholzeiten:
Montag – Donnerstag
14 – 14.15 Uhr
14 – 15 Uhr (Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt)

Der Aktionsfreitag endet um 16 Uhr.

Getränke
Es gibt täglich unterschiedliche Getränke (z.B. ungesüßten Tee, Milch, Wasser oder Fruchtschorle).

Mittagessen
Unser täglich frisch zubereitetes Mittagessen wird uns von einem Caterer aus Bayreuth geliefert. Die Kinder können selbst entscheiden ob sie Mischkost oder ein vegetarisches Gericht genießen möchten. Ein schmackhafter Nachtisch rundet das Mittagessen ab. Auf Allergien wird vom Lieferanten Rücksicht genommen.

Leitung:
Sandy Kolb

In unserer Kita werden die Kinder von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. Darüber hinaus werden die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig durch Auszubildende und Kurzzeitpraktikant*innen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Aktuelle Informationen und Anmeldung über LITTLE BIRD !