Ev. Kindergarten Frankengutstraße

Inhaltsverzeichnis

„Kinderinsel Sonnenschein”

Der Kindergarten „Kinderinsel Sonnenschein“ ist Bestandteil des Kinderzentrums Frankengutstraße im Stadtteil Birken.

Unter einem Dach befinden sich
• die Studentenkinderkrippe
• die Kinderkrippe „Knirps & Co.
• der Kindergarten „Kinderinsel Sonnenschein”
• der Hort „Kinderinsel Sonnenschein”
• und die Luitpoldschule, Außenstelle Birken

Unser integrativer Kindergarten bietet Platz für 55 Kinder, aufgeteilt in 3 Gruppen. Diese sind alters- und geschlechtsspezifisch gemischt und für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren.

Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan dient uns als Leitfaden und gesetzliche Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Schwerpunkte

Wir sind uns bewusst, dass sich in der frühen Kindheit grundlegende Bildungsprozesse vollziehen und verstehen uns als einen Ort, an dem Bildung von Anfang an geschieht. Deshalb werden die Kinder von uns liebevoll begleitet und an ihren Stärken orientiert, gebildet.

Integrative Gruppen:
Als spezialisierte Einrichtung bieten wir zwei kleinere Gruppen mit erhöhtem Personalschlüssel und erfahrenen Fachkräften. Zusätzlich sind wir eng mit Förderstellen vernetzt. Wir vermitteln eine Atmosphäre der Toleranz und Akzeptanz gegenüber der Individualität der Kinder. Dies ist die Basis für die Bildung einer empathischen und prosozialen Persönlichkeit.

Durch die integrative Arbeit in der gesamten Einrichtung wird die Aufmerksamkeit füreinander geweckt, das Einfühlungsvermögen vertieft und Respekt aufgebaut. Ein tolerantes Zusammenleben von nicht behinderten und behinderten Menschen in unserer Kita ist eine Bereicherung für Kinder, Eltern und Mitarbeiter.

“Normal sind wir alle verschieden”

Unser Förderangebot umfasst
• von Behinderung bedrohte Kinder (seelisch, körperlich, geistig)
• Kinder mit Behinderung
• Teilleistungsschwächen
• sozial-emotionale Auffälligkeiten

Organisatorisches im Tageslauf

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 7 – 17 Uhr

Bringzeit:
7 – 8 Uhr Frühdienst
ab 8.30 Uhr Ende der Bringzeit – Kernzeit beginnt

Abholzeit:
12 – 12.30 Uhr Mittagessen
ab 12.30 Uhr flexibles Abholen möglich – individuell nach Buchungszeit

Essen:
Unser Mittagessen wird täglich frisch von einem Caterer geliefert. Die Speisepläne werden monatlich erstellt und sind für die Eltern in der Einrichtung jederzeit einsehbar. Alle Kinder nehmen am gemeinsamen Mittagessen teil. Es gibt auch die Möglichkeit, eine vegetarische oder schweinefleischlose Alternative zu wählen.

Team

Leitung:
Andrea Link

Stv. Leitung:
Birgit Dorn

Wir freuen uns über einen hohen Anteil männlicher Mitarbeiter. Das multiprofessionelle Team besteht aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften, Heilerziehungspfleger*innen und Pädagog*innen.

Auch absolvieren zukünftige Fachkräfte ihre praktische Ausbildungszeit bei uns.

Fotogalerie

Weiterführende Informationen

Aktuelle Informationen und Anmeldung über LITTLE BIRD !

Ansprechpartner

Einrichtung