Ev. Kinderkrippe Frankengutstraße

Inhaltsverzeichnis

„Knirps & Co.”

Verweis auf Kindergarten Frankengutstraße

Die Kinderkrippe „Knirps & Co.” ist Bestandteil des Kinderzentrums Frankengutstraße im Stadtteil Birken.

Unter einem Dach befinden sich
die Studentenkinderkrippe
• die Kinderkrippe „Knirps & Co.”
• der Kindergarten „Kinderinsel Sonnenschein”
• der Hort „Kinderinsel Sonnenschein”
• und die Luitpoldschule, Außenstelle Birken

Unsere integrative Kinderkrippe bietet Platz für 36 Kinder im Alter von 0-3 Jahren. In Kooperation mit der Universität Bayreuth, stehen 12 Plätze für deren Mitarbeiter*innen zur Verfügung.

Wir heißen bei uns Kinder jeder Nationalität, Konfession, aller sozialer Schichten und ebenso mit Behinderung herzlich Willkommen.

Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan dient uns als Leitfaden und Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.

Schwerpunkte

Wir sind uns bewusst, dass sich in der frühen Kindheit grundlegende Bildungsprozesse vollziehen und verstehen uns als einen Ort an dem Bildung von Anfang an geschieht. Deshalb werden die Kinder von uns liebevoll begleitet, und an ihren Stärken orientiert, gebildet.

Integration
Durch die kulturelle und soziale Vielfalt unserer Familien, liegt es uns sehr am Herzen, diesen mit Offenheit und Toleranz auf Augenhöhe zu begegnen und ebenso Kindern die genannten Werte vorzuleben. Dies gilt in jedem Fall auch für moderne Familienformen und Menschen mit Behinderung. Immer wieder gibt es auch in unserer Einrichtung Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Dies hat zur Folge, dass ALLE Kinder im Krippenalltag davon profitieren und ein gegenseitiges voneinander Lernen entsteht.

Partizipation
Wir verstehen diese als Beteiligung des Kindes im Sinne von Mitsprache, Mitbestimmung, Mitgestaltung und Selbstbestimmung. Es lernt seine eigenen Interessen wahrzunehmen und auszudrücken (z.B. bei pädagogischen Angeboten) und sich selbstständig in gemeinsame Entscheidungsprozesse einzubringen. Dies geschieht vor allem bei selbst gesteuerten Lernprozessen und bei unseren Mahlzeiten, z.B. der „Brotzeitkiste“.

Ernährungscoaching
Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir täglich unser Frühstück, die „Brotzeitkiste“, zu. Hierfür beziehen wir von regionalen Partnern und werden einmal wöchentlich vom Biobauernhof „Hutzelhof“ mit frischen Zutaten beliefert (Gemüse, Obst, Milch, Käse, etc.). Außerdem erhalten wir zweimal wöchentlich frisches Brot von der ortsansässigen Bäckerei Lang.

Organisatorisches im Tageslauf

Bringzeit:
7 – 8.45 Uhr
ab 7 Uhr gruppenübergreifender Frühdienst
ab 8 Uhr Begrüßung und Ankommen in den Gruppen

Abholzeit:
Entweder 11.45 – 12.15 Uhr vor der Schlafenszeit
oder ab 13.45 Uhr.

Essen:
Unser Mittagessen wird täglich frisch geliefert. Die Speisepläne werden monatlich erstellt und sind für die Eltern in der Einrichtung jederzeit einsehbar. Auch gibt es die Möglichkeit, eine vegetarische oder schweinefleischlose Alternative zu wählen. Alle Kinder nehmen am gemeinsamen Mittagessen teil.

Wir bieten sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag unsere sogenannte „Brotzeitkiste“ an (siehe Schwerpunkte).

Team

Leitung:
Andrea Link

Stv. Leitung:
Brandy Kellner

Das altersgemischte, multiprofessionelle Team der Kinderkrippe besteht aus Mitarbeitern mit unterschiedlichen Qualifikationen, z. B. pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Heilerziehungspfleger*innen und Pädagog*innen (Studium).
Auch absolvieren zukünftige Fachkräfte ihre praktische Ausbildungszeit bei uns.

Fotogalerie

Weiterführende Informationen

Aktuelle Informationen und Anmeldung über LITTLE BIRD !

Ansprechpartner

Einrichtung