40 Jahre Kita Hagenstraße: Ein ausgelassenes Sommerfest zum Jubiläum

Perfektes Wetter, super Stimmung und damit beste Voraussetzungen für ein Sommerfest zum „Jubiläum 40 Jahre Ev. Kita Hagenstraße“. Am Samstag den 25.06.2022 war es so weit: Seit vier Jahrzehnten ist die Diakonie Bayreuth Träger der Einrichtung, die in einem städtischen Gebäude über 60 Kinder betreut – das muss gefeiert werden.

Martina Fluhrer, seit Februar 2022 neue Leitung der Kita, begrüßte die zahlreichen Gäste und Ehrengäste, darunter auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Sozialreferentin Manuela Brozat sowie Ann-Kristin Bauer vom Amt für Kinder, Jugend, Familie und Integration der Stadt Bayreuth. Dr. Franz Sedlak, Vorstand der Diakonie Bayreuth, gab in seinem Grußwort dann einen kurzen geschichtlichen Überblick zur Kita Hagenstraße, die 1982 im Stadtteil St. Georgen mit zwei Kindergartengruppen eröffnet wurde und zehn Jahre später um die „Igelgruppe“ erweitert wurde. Die Zeiten änderten sich, der Bedarf an Betreuung ebenso und so ging die Diakonie Bayreuth 2007 ebenfalls neue Wege und wandelte die „Igelgruppe“ in eine „Mäusegruppe“ für Krippenkinder um – inklusive Umbau, der auch den neuen räumlichen Anforderungen Rechnung trug. Maßgeblich war hier die langjährige Leitung Beate Kaufung beteiligt, die von den ersten Planungen zur Kita im Jahr 1981 bis zu ihrem Ruhestand im Januar 2022 Ausrichtung, Konzeption und Weiterentwicklung prägte. Ihr galt in der Rede von Daniel Rupprecht, Leiter der Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie Bayreuth, besonderer Dank!

Besonders stolz ist man auch auf die multikulturelle Ausrichtung der Einrichtung: Kinder vieler verschiedener Nationen werden in der Einrichtung betreut. Hier erging die Frage in die Feiergesellschaft: Wer errät, wie viele es in diesem Jahr 2022 wohl sind. Und die Antwort beeindruckte: Bis zu 23 Nationen sind es 2022 und so wurde man 2016 auch zur zertifizierten „Sprach-Kita“ ernannt und erhält zusätzliche Fördermittel, um eine eigene Sprachfachkraft zu beschäftigen: Denn Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

Einen großen Dank und viel Anerkennung formulierte schließlich Dr. Sedlak an die vierzehn pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte sowie die Auszubildenden der Kita Hagenstraße, die momentan 50 Kindergartenkinder und 12 Krippenkinder betreuen, fördern und ihnen jeden Tag Herz und Hand bieten, um sie für die Zukunft stark zu machen. Sie bringen täglich viel Gefühl und Ausdauer auf, um den Kinder schöne Stunden zu bieten – eine wertvolle und bewundernswerte Aufgabe. „Teilweise handelt es sich um langjährige Mitarbeiter, die schon 25 Jahre oder 30 Jahre am gleichen Standort arbeiten. Gerade in den letzten Jahren wurde von allen viel abverlangt und umso größer ist die Freude, dieses Fest miteinander feiern zu können,“ so Dr. Franz Sedlak. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger setzte Dr. Sedlaks Grußworte fort und überbrachte die besten Wünsche für die Kinder, die Eltern und die Mitarbeitenden der Kita Hagenstraße. Besonders freute sich die Einrichtung über das Geschenk zum Jubiläumsfest: 100€ gab es als Zuschuss zur Anschaffung neuer Kindertische und -bänke im Außenbereich.

Zum Ende des offiziellen Teils der Feierlichkeiten sprach Pfarrerin Stefanie Kögel von der Kirchengemeinde St. Georgen Segensworte für die vergangenen und die folgenden Jahre und begrüßte zudem offiziell Martina Fluhrer als neue Leitung der Kita und Nachfolgerin von Beate Kaufung. Auch Sie wünschte den Eltern, Kindern und dem Team für die Zukunft ein „gutes Wirken im Miteinander“.

Da es das Wetter gut meinte mit dem Sommerfest, konnten nach dem offiziellen Teil vielfältige Spielstationen im Garten der Kita eröffnet werden – die Kinder waren begeistert und hatten jede Menge Spaß. Für viele war es nach der langen Corona-Zwangspause das erste Fest in ihrer Krippen- und Kindergartenzeit und dies zeigte sich auch in den vielen lachenden Kinderaugen. Die Eltern hatten sich mit zahlreichen Spenden am herzhaften Buffet, aber auch an der Kuchentheke selbst übertroffen. Als große Überraschung für die jungen Gäste trat am Nachmittag die Studiobühne mit dem Theaterstück „Maunz und Wuff“ auf und so endete das Jubiläumsfest mit einem gemeinsamen Abschluss: Es gab ein erfrischendes Eis für die Kinder und einen Jubiläumsflug von etwa 70 Luftballons in den strahlend blauen Himmel über Bayreuth.