Woche der Seelischen Gesundheit: Veranstaltung im Sozialpsychiatrischen Dienst

Von 10. bis 20. Oktober 2023 findet die bundesweite Woche der Seelischen Gesundheit in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ statt. Unsicherheit und Ängste beeinflussen unseren Alltag in den aktuellen Krisenzeiten enorm und können auf Dauer krank machen.

Die Aktionswoche möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot aufmerksam machen sowie zum gemeinsamen Austausch und zur gegenseitiger Unterstützung aufrufen.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden will der Sozialpsychiatrische Dienst Bayreuth der Frage nachgehen, wie wir persönlich und als Gesellschaft einen gesunden Umgang mit der allgemeinen Unsicherheit und Überforderung angesichts der globalen Krisen finden können und warum es gerade jetzt so wichtig ist, sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen. Was unterscheidet „normale“ Angst von einer Angststörung? Und was kann dabei helfen, in Krisenzeiten einen gesunden Umgang mit unseren Ängsten zu finden?

Am 10. und 11. Oktober 2023 lädt der Sozialpsychiatrische Dienst Bayreuth zu einem interessanten, abwechslungsreichen Programm in seine Räume in der Bahnhofstraße 4b ein, um sich dem Thema „Angst“ von verschiedenen Perspektiven aus anzunähern und zeigt praktische Möglichkeiten auf, mit der eigenen Angst umzugehen.

Dienstag, 10. Oktober 2023

14 Uhr              Begrüßung und Vorstellung des Programms im Foyer

14.30 Uhr         Möglichkeiten zur Angstbewältigung

Wir bieten in verschiedenen Aktionsräumen die Möglichkeit, sich dem Thema „Angst“ anzunähern:

• Raum 1             Angstbewältigung durch Imagination
  • Raum 2             Angst begegnen im virtuellen Raum
  • Raum 3            Angst vor Einsamkeit im Alter
  • Raum 4            Atemraum
  • Raum 5            Vortragsvideo

14.30 Uhr          Kaffee, Kuchen und Häppchen im Café der Begegnungsstätte

16.30 Uhr          Auftritt des Cello-Ensembles „Cellophonie“

Mittwoch 11. Oktober