„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“: Kita Mistelgau weiht ihre eigene Bibliothek ein

v. l. n. r.: Lisa Schüller(Elternbeiratsvorsitzende), Tatiana Klusmann (Vorstand „Wir für Kinder e. V.“), Friederike Vogel (Vorstand „Wir für Kinder e. V.“), Kathrin Wild (Kita-Leiterin), Melanie Harfold-Wagner (Sprach-Fachkraft Kita Mistelgau) mit Kita-Kindern

Es war ein ganz besonderes Projekt, das die Kita “Schatzinsel” Mistelgau in den letzten Wochen und Monaten gestemmt hat und am Montag, 30. Januar 2023 war dann der große Moment gekommen: Die neue Kita-Bücherei konnte eingeweiht werden.

Kita-Leiterin Kathrin Wild hatte sich im letzten Jahr mit dem Förderverein „Wir für Kinder e. V.“ in Verbindung gesetzt und ihn zu sich in die Einrichtung eingeladen: Da viele Mitglieder schon ihre eigenen Kinder in der Kita Schatzinsel Mistelgau hatten, wurde der Einladung gerne nachgekommen. Bei diesem Besuch führte Frau Wild die Besucher auch in das ehemalige Personalzimmer und präsentierte den Vorschlag, hieraus eine eigene Kinderbücherei zu machen – wobei es jedoch noch an Geldspenden und Muskelkraft zur Umsetzung fehlte. Der Förderverein war begeistert von der Idee, nahm das Projekt in seine nächste Vorstandsversammlung auf und kurze Zeit später erhielt die Kita Mistelgau die positive Nachricht: Die Kosten für die Regale wurden durch den Verein übernommen, gebaut wurden sie von Hausmeister Roland Küffner, der gelernter Schreiner ist. Er war es auch, der sie schließlich fachgerecht und sicher einbaute.

Die Bücher für die Bibliothek waren teilweise schon im Bestand der Kita, ein weiterer Teil kam neu hinzu durch das Sprach-Budget des Bundesprogramms Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. In vielen Stunden haben Mitglieder des Fördervereins und des Elternbeirates sowie das Kita-Team der Kita „Schatzinsel“ alle Bücher sortiert, aufgenommen, beschriftet und die Bücherei so fertiggestellt. Einige Eltern spendeten zudem Sitzsäcke und auch vom Sprachbudget konnten noch Sitzsäcke und Matratzen gekauft werden, sodass die Bücherei nun ein gemütlicher Ort zum Wohlfühlen und Schmökern ist. Ab sofort können die Kinder ihre Bibliothek nutzen, um Bücher vor Ort anzuschauen, vorlesen zu lassen – oder auch auszuleihen.

Besonders findig und professionell: Die Kinder gestalten sich ihre „Büchereiausleihtaschen“. Hier werden Stofftaschen individuell bemalt, sodass jedes Kind seine Tasche wiedererkennen kann und die ausgeliehenen Bücher sicher verstaut sind. Und einen Büchereiausweis bekommt jedes Kita-Kind zudem noch!

Weitere Informationen zum Bundesprogramm Sprach-Kita finden Sie hier und ganz konkret zu unseren zertifizierten Kitas hier

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender und Helfer, die dieses Projekt möglich gemacht haben!