Matthias-Claudius-Haus: Liederhefte, Bibeln und Lesebücher für Senioren

Dr. Franz Sedlak (Vorstand Diakonie Bayreuth), Daniela Gebhardt (Pflegedienstleitung MCH), Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner, Bärbel Wich (Sprecherin der Bewohner*innen des MCH), Dekan Jürgen Hacker, Pfarrer Dr. Chae-Heung Lim.

Seelsorge ist ein wichtiger Baustein für die Arbeit in den Seniorenpflegeheimen der Diakonie Bayreuth. Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner war im Matthias-Claudius-Haus zu Gast und würdigte diesen Dienst. Für eine kirchliche Einrichtung sei Seelsorge ein besonderes Markenzeichen, so Dr. Greiner. Und als Vorsitzende der Seelsorgestiftung Oberfranken ergänzte sie: „Diesen Seelsorgedienst wollen wir bewusst in unseren Einrichtungen fördern.“ Sie dankte Dr. Franz Sedlak, dem geschäftsführenden Vorstand, für die Stärkung des christlichen und menschlichen Profils.

Seit einem Jahr beteiligt sich die Stiftung an den Personalkosten für den hauptamtlichen Seelsorger. In diesem Jahr stellte die Stiftung für seine Arbeit mit den Bewohner*innen neue Materialien zur Verfügung. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Dr. Greiner Großdruckbibeln – auch mehrere in russischer Sprache, Lesebücher, Liederhefte und Musik-CDs. Sie schmunzelte: „Wie schön, wenn die Bibeln und Bücher in einem Jahr Kaffeeflecken und andere sichtbare Gebrauchsspuren haben!“

Pfarrer Dr. Chae-Heung Lim ist als Seelsorger im Matthias-Claudius-Haus tätig. Er feiert mit den Bewohner*innen und Mitarbeitenden regelmäßig Gottesdienste, führt Gespräche, liest, singt und betet. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie zeigte sich, wie notwendig sein seelsorgerlicher Dienst ist – auch für das Personal. Dr. Franz Sedlak dankte herzlich für die Unterstützung und das Engagement in diesem wichtigen Bereich im Alltag der Senior*innen und der Mitarbeitenden.

Hintergrund:
Die Seelsorgestiftung Oberfranken wurde 2010 gegründet, um den Seelsorgedienst in besonderen Bereichen im Kirchenkreis Bayreuth zu stärken. Neben der Seelsorge an Senioren fördert sie auch die Telefonseelsorge Ostoberfanken mit Sitz in Bayreuth. Vorsitzende der Seelsorgestiftung ist Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner.