Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu uns, unserer Arbeit, die Diakonie Bayreuth als Arbeitgeber und natürlich Ihre Bewerbung bei uns.
Sollten Sie hier nicht die passende Antwort finden, sprechen Sie uns gerne direkt an – wir helfen Ihnen gerne weiter!
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt per Mail an: . Sollte Ihnen das nicht möglich sein, senden Sie Ihre Unterlagen bitte schriftlich an: Diakonie Bayreuth, Personalmanagement, Kirchplatz 5, 95444 Bayreuth. Wir bitten um einen frankierten Rückumschlag, wenn wir Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen zurückschicken sollen.
Es ist nicht zwingend Voraussetzung einer christlichen Kirche anzugehören, jedoch sollten Sie die christlichen Werte vertreten. Für einzelne Positionen ist eine Zugehörigkeit jedoch unabdingbar.
Die Dauer des Bewerbungsprozesses kann pauschal nicht beantwortet werden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Erhalt schnellstmöglich bearbeitet. Da die Unterlagen von unserer Personalabteilung sowie der jeweiligen Fachabteilung geprüft werden müssen, nimmt dies eine gewisse Zeit in Anspruch.
Ihre Bewerbung sollte aussagekräftig sein und folgende Unterlagen enthalten:
Selbstverständlich können Sie sich jederzeit wieder auf ausgeschriebene Stellenanzeigen bei der Diakonie bewerben.
Sollte aktuell keine für Sie passende Stelle ausgeschrieben sein, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Initiativbewerbung.
Die Länge eines Praktikums kann je nach Einsatzgebiet variieren. In der Regel beträgt die Dauer zwischen 3 und 6 Monaten.
Bist Du auf der Suche nach einem ausbildungs- oder studienbegleitenden Praktikum – dann findest Du hier mehr Informationen.
Möchtest Du uns und unsere Arbeitsbereiche gerne einmal kennenlernen, dann klicke Dich mal hier rein.
Ob Sing-Oma im Kindergarten, Kochen für Menschen mit Behinderung oder Gesellschaftsspiele mit Senioren – die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Diakonie Bayreuth sind grenzenlos. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!
Wir wollen gemeinsam wachsen: Fachlich und persönlich – daher legt die Diakonie Bayreuth besonderen Wert auf die stetige persönliche und fachliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden. In allen Abteilungen – ob Verwaltung, Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenhilfe oder in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung – bieten wir Möglichkeiten, eigene Qualifikationen auszubauen, zu erweitern oder zu vertiefen. Die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeitenden ist zusammen mit ihrer Persönlichkeit und Leidenschaft das Fundament für unsere gemeinsame Arbeit.
Urte Bornschein, Abteilungsleiterin der Beratungsstellen der Diakonie Bayreuth, wurde im Mai in den Ruhestand verabschiedet. Vorstand Dr. Franz Sedlak und Geschäftsstellenleiter Thomas Sonntag dankten ihr....
Im letzten Jahr erfuhren in Bayern 670 Männer und Frauen, dass sie HIV-positiv sind. Insgesamt leben im Freistaat derzeit ca. 2.600 Frauen und 9.200 Männer....
2024 war ein ganz besonderes Jahr für uns als Diakonie Bayreuth: Wir bestehen bereits seit 75 Jahren und das wurde unter dem Motto „Ein Miteinander....
„Die Welt steht Kopf? Wir sind für Sie da.“ – so steht es auf der Website der Diakonie Bayreuth, wenn man den Sozialpsychiatrischen Dienst (SPDI)....
Danilo Sciré ist Karosseriebauer – bis er sich bei einem Arbeitsunfall das Knie so schwer verletzt, dass eine Rückkehr in diesen Job unmöglich wird. Fragen....
Mut gegen Armut – armutsorientierte ProjekteDie Kirchliche Allgemeine SozialArbeit (KASA) hilft Die Ursachen von Armut sind vielfältig. Häufig geraten Menschen in Armut, weil sie ihren....