FSJ, Praktikum und Ehrenamt

FSJ - Dein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Diakonie Bayreuth

Fertig mit der Schule – und jetzt? Ausbildung oder Studium? Der Bereich der sozialen Arbeit spricht Dich an, aber Du bist unsicher, ob das auch wirklich das Richtige für Dich ist? Ein FSJ sorgt für Orientierung und lässt Dich wertvolle Erfahrungen sammeln. Für Dein Engagement erhältst Du zudem eine Aufwandsentschädigung.

Die Diakonie Bayreuth bietet FSJ-Stellen in verschiedenen Arbeitsfeldern an, beispielsweise im Kitabereich, im Lebenswerk aber auch bei der Wohnungslosenhilfe. Normalerweise dauert ein FSJ ein Jahr – aber wir können auch über eine kürzere Zeitspanne sprechen.

Wir würden uns freuen, wenn Du Dich in der sozialen Arbeit engagieren möchtest. Lass uns gemeinsam Deinen perfekten Platz im Berufsleben finden!

Praktikum - einfach mal reinschnuppern und ausprobieren

Ein Kennenlernpraktikum ist bei uns jederzeit möglich: Nur so merkst Du, ob die soziale Arbeit eine interessante Möglichkeit für Dein späteres Berufsleben sein kann. Die Diakonie Bayreuth bietet Praktika für eine Dauer von drei bis sechs Monaten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern an: Ob im Kitabereich, unseren Beratungsstellen, der Senioren- oder Behindertenhilfe – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Sprich uns einfach an und wir finden einen passenden Platz für Dich!

Ehrenamt

Unsere Mitarbeitenden unterstützen Menschen aus Berufung – manchmal kommt aber auch für Sie Unterstützung wie gerufen.
Ob Sing-Oma im Kindergarten, Kochen für Menschen mit Behinderung oder Gesellschaftsspiele mit Senioren – die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Diakonie Bayreuth sind grenzenlos. Die Freude und Dankbarkeit, die dabei zurückkommt ebenso.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, haben hierzu eigene Ideen, Vorstellungen oder Fragen? Dann wenden Sie sich gerne persönlich an uns und wir erklären Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt!