Future.gram-Ausbildungsmesse: Wir waren dabei!

Sie geben die Begeisterung für Ihre Arbeit weiter: Thomas Jambor und Daniela Gebhardt (Stv. Pflegedienstleiter und Pflegedienstleiterin Matthias-Claudius-Haus), Stefanie Salihu und Patricia Gahr (Leiterin und Erzieherin Kita Saas), Silvia Opitz (Personalmanagement Diakonie Bayreuth)

Es war wieder so weit: Am 23. und 24. März 2023 fand die Ausbildungsmesse FUTUR.gram in Bindlach statt – und selbstverständlich präsentierte sich auch die Diakonie Bayreuth mit ihren zahlreichen Vorzügen als Ausbildungsbetrieb. Schüler*innen der verschiedenen Schulformen – von Mittelschule, Realschule, Gymnasium über die FOS bis hin zu Integrationsklassen der berufsvorbereitenden Maßnahme waren dabei, als die Messe ihre Tore öffnete. Besonders an den beiden Vormittagen war sehr viel los und die Messehalle gut besucht. An den Nachmittagen besuchten besonders Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Messe.

Über die Internetplattform vereinbarte Termine fanden an beiden Tagen statt und die Schüler*innen hatten die Chance, sich über die Möglichkeiten einer Ausbildung bei der Diakonie Bayreuth zu informieren: Ob in der Kinder- und Jugendhilfe, der Seniorenhilfe, der Arbeit mit Menschen mit Behinderung oder in den Beratungsstellen – alle Fragen wurden beantwortet und es fand ein reger beiderseitiger Austausch statt.

Welchen Beruf will ich einmal ausüben? Ist der Bereich der Sozialen Arbeit eine Option für mich? Welche Vorteile habe ich hier konkret bei der Diakonie Bayreuth und welche Wege stehen mir offen, um meine Ziele zu erreichen? Um den Schüler*innen bei diesen Fragen beratend zur Seite zu stehen, waren wir gerne vor Ort – besonders aber natürlich, um unsere Begeisterung und Motivation für unsere Arbeit weiterzugeben! Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

Besucht uns auch auf Facebook, um Einblicke zu bekommen in unsere Arbeit und die zahlreichen Einrichtungen und Möglichkeiten, die wir bieten!