• Diakonie Bayreuth

Eine Runde Eis für alle: Siegerehrung für die Gewinner des Malwettbewerbs „Diakonie-Weihnachtskarten 2023-2025“

„Auf die Buntstifte, fertig, los: Weihnachtskarte gestalten und Eis für alle gewinnen!“

– so lautete Ende letzten Jahres ein Aufruf an alle unsere Kitas. Und dem Aufruf folgten zu unserer großen Freude viele!

Zum Hintergrund: Jedes Jahr versenden wir – die Diakonie Bayreuth – Weihnachtskarten an Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Vertreter*innen der Politik und der Verwaltung, Spender*innen, aber auch an die Pflegebedürftigen und Senior*innen unserer Seniorenhilfe. Da lag es eigentlich auf der Hand: Warum können wir das nicht individueller gestalten und mit dem Motiv noch mehr Kreativität, Ideen und Optimismus aussenden? Da kam das kreative Potential unserer Kita-Kinder ins Spiel: Wir baten unsere Erzieher*innen mit ihren Kita-Gruppen in der Vorweihnachtszeit an einem Malwettbewerb teilzunehmen und so die Weihnachtskarten der nächsten drei Jahre zu gestalten. Vorgabe war: Lasst die Kinder ihr schönstes Weihnachtsbild aufs Papier bringen – was bedeutet für sie Weihnachten?

Für die Jahre 2023 bis 2025 wurden dann drei Siegergemälde ausgesucht, was bei 100 Bildern und so viel Herzblut und Kreativität nicht leicht war: „Aus so vielen tollen Bildern drei auszuwählen, war unglaublich schwierig – aber gleichzeitig auch eine schöne Aufgabe, die uns mal wieder gezeigt hat, wie wunderbar, offen, unverbaut und vielseitig der Blick aus den Augen eines Kindes auf die Welt ist“, so Thomas Sonntag, Geschäftsstellenleiter der Diakonie Bayreuth, der auch Teil der Jury war. Ihr gehörten auch Vorstand Dr. Franz Sedlak und Daniel Rupprecht (Abteilungsleitung Kinder- und Jugendhilfe) an. Schließlich entschieden sie sich für drei sehr unterschiedliche Bilder, auf die man sich nun in den nächsten drei Jahren freuen kann. Es bleibt also spannend, denn erst beim Versenden der Karten, werden die Motive für die Öffentlichkeit sichtbar werden.

Und was war nun der Preis für die kleinen Künstler*innen? Selbstverständlich gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und eine kleine Süßigkeit. Die Sieger*innen gewannen zudem für ihre gesamte Kindergartengruppe eine Runde Eis zum Start in den Frühling. Und diese Eislieferung war natürlich heiß ersehnt: In der Kita Mistelbach gab es zwei Siegermotive – Hortkind Louisa (8 Jahre) sowie die Kindergartenkinder Emma, Lars, Linda und Mara (5 Jahre) mit ihrer Gemeinschaftsarbeit. In der Kita Saas freute sich Ali (6 Jahre) – und mit ihm jubelte die gesamte Käfergruppe.

Lasst Euch das erste Eis des Jahres schmecken, ihr habt es mehr als verdient!