Boys’Day 2023: Wir waren dabei – so war der Tag in der Seniorenhilfe für die Jungen

Auch dieses Jahr fand er wieder statt: Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag! Das ist der jährlich stattfindende bundesweite Orientierungstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert An diesem Tag lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, beispielsweise in den Bereichen Gesundheit und Pflege, aber auch Erziehung und Soziale Arbeit im Allgemeinen.

Also: Genau unser Ding und daher die Chance Jungen ganz klischee- und rollenbildfrei für unsere Arbeit zu begeistern.

Wir durften also in fünf unserer Kitas und in unserem Seniorenheim Matthias-Claudius-Haus motivierte und neugierige Jungen begrüßen.

Wie war es denn nun ganz konkret? Nach unserem Bericht aus der Kita Saas hier noch ein paar Impressionen aus unserem Seniorenheim Matthias-Claudius-Haus:

Es war eine freudige Begrüßung, als Jannes, Liam und Julius am 27. April im Matthias-Claudius-Haus ankamen, um sich für einen Tag einen Eindruck von der Arbeit in der Seniorenhilfe zu machen. Das Team freute sich, die Dreizehn- bis Fünfzehnjährigen bei ihren täglichen Aufgaben mitzunehmen und wo möglich auch helfen zu lassen. Motiviert waren die Jungs dabei und unterstützten tatkräftig auf den verschiedenen Stationen unter anderem beim Frühstück Auf- und Abdecken. Selbstverständlich waren sie auch willkommene Gesellschaft für unsere Bewohner, die sich sehr über den Besuch der „jungen Leute“ freuten und es sichtlich genossen, dass die drei auch bei Freizeitaktionen dabei waren. In Falttechnik stellten sie gemeinsam mit den Senior*innen Seerosen her, die für eine bald stattfindende Veranstaltung gebraucht wurden. Ein Highlight war das gemeinsame Vorbereiten des Maifestes: Die Jungs halfen beim Schmücken des Maibaumes und bereiteten Tischdekoration aus Buchs vor – die gerade in diesem Miteinander besonders schön wurde, wie unsere Frau Hildner stolz zeigt. Das gegenseitige Interesse an- und füreinander machen die Arbeit in der Pflege besonders wertvoll, das zeigte dieser Tag allen Beteiligten.

Die Senior*innen, das gesamte Team und die Jungen zogen ein durchweg positives Fazit zum Tag: Er machte nicht nur die Vielseitigkeit des Berufs in der Seniorenhilfe deutlich und gab einen Einblick in die tägliche Arbeit, sondern verdeutlichte eben auch gerade die herzerwärmende Komponente, die in der Freude über das Unterstützen und in der Gemeinschaft steckt.

Danke für Eure Motivation und Euer Interesse, Jannes, Liam und Julius – hoffentlich sehen wir uns bald wieder!