Boys’Day 2023: Wir waren dabei – so war der Kita-Tag für die Jungen

Auch dieses Jahr fand er wieder statt: Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag! Das ist der jährlich stattfindende bundesweite Orientierungstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert An diesem Tag lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, beispielsweise in den Bereichen Gesundheit und Pflege, aber auch Erziehung und Soziale Arbeit im Allgemeinen.

Also: Genau unser Ding und daher die Chance Jungen ganz klischee- und rollenbildfrei für unsere Arbeit zu begeistern.

Wir durften also in fünf unserer Kitas und in unserem Seniorenheim Matthias-Claudius-Haus motivierte und neugierige Jungen begrüßen.

Wie war es denn nun ganz konkret? Hier gibts einen Bericht aus der Kita Saas und natürlich ein paar Fotos, um einen Eindruck zu bekommen:

Am 27. April öffneten wir unsere Kindergartentüren für David, Jakob und Moritz – die drei Jungs aus der 7. Jahrgangsstufe wollten am diesjährigen „Boys‘Day“ in der Ev. Kita Saas einen Eindruck vom Beruf des Erziehers bekommen. Pünktlich um 8 Uhr starteten wir gemeinsam in den Tag. Die Kindergartenkinder der “Wolkengruppe” freuten sich riesig, David den ganzen Tag als „Spielbegleiter“ für sich zu haben und ihm ihre Welt zu zeigen. Bereits am Vortag hatten die Kinder immer wieder aufgeregt gefragt: „Wann kommt denn endlich David zu uns?“ Und David war vom ersten Moment an voll dabei: Besonders gefiel ihm der Morgenkreis zum Start in den Tag, dann spielte er mit den Kindern Memory und Lego – und genoss mit ihnen das Freispiel in der großzügigen Gartenlandschaft, in der er selbst schon als Kindergartenkind unterwegs war.

Jakob und Moritz unterstützten unterdessen in der Krippengruppe „Wichtelzwerge“, wo die kleineren Kinder betreut werden. Was war es denn, was die beiden zur Teilnahme am Boys’Day motivierte: „Ich wollte gerne mal einen Einblick kriegen in die Arbeit mit Kindern“, hieß es darauf einhellig. Bis 13 Uhr erhielten die Jungen diesen Einblick und verbrachten Zeit mit den Krippenkindern: Ob beim gemeinsamen Rutschen, Türmebauen oder als Hilfestellung beim An- und Ausziehen wurden die beiden Schüler von den „Minis“ freudig in Anspruch genommen – manch ein Kind wollte sich dann partout auch „nur von Jakob“ helfen lassen.

Am Ende kamen die Jungs dann nochmals mit Kita-Leiterin Stefanie Salihu für ein Resümee zusammen: „Wir würden sehr gerne mal wiederkommen“, da waren sich die drei Jungen einig.

Und auch wir bedanken uns bei David, Moritz und Jakob für ihre Unterstützung, ihr Interesse und ihre Motivation. Sie haben unsere Kita an diesem Tag mehr als bereichert und das Team und die Kinder freuen sich auf ein Wiedersehen!