• Diakonie Bayreuth

AUSBILDUNGSMESSE IN DER OBERFRANKENHALLE BAYREUTH: DIE DIAKONIE BAYREUTH PRÄSENTIERT SICH MIT IHREN VORTEILEN ALS AUSBILDER UND ARBEITGEBER

v. l. n. r.: Jörg Achtelstetter (Zentrale Diakoniestationen), Daniela Gebhardt (Pflegedienstleitung Matthias-Claudius-Haus), Silvia Opitz (Personalmanagement), Sebastian Ries (Lebenswerk), Patricia Boemmel (Kita-Fachdienst), Stefanie Salihu (Leitung Kita Saas)

Unter dem Motto „Es ist DEINE Zukunft“ fand am Samstag, 30.09.2023, die 22. Bayreuther Ausbildung- und Studienmesse statt – und selbstverständlich war auch die Diakonie Bayreuth wieder vor Ort und präsentierte sich als Ausbilder und Arbeitgeber. Denn mit mehr als 40 verschiedenen Einrichtungen und rund 1.400 Beschäftigten ist die Diakonie Bayreuth der größte Anbieter sozialer Dienste in der Region. Es bieten sich also die verschiedensten Berufsbilder und -chancen in zahlreichen Kindertagesstätten und -krippen, Beratungsstellen, Bildungs- und Arbeitsstätten für Menschen mit Behinderung sowie Heimen, ambulanten Pflegediensten für Senioren und unserer Zentrale – und die wurden mit allen Vorteilen und Möglichkeiten von unseren Mitarbeitenden vorgestellt.

Nachdem Organisator Dieter Scholl die Aussteller und Anwesenden herzlich begrüßt hatte, machte er nochmals seine Freude darüber deutlich, dass sich die Messe in der Region mittlerweile so gut etabliert hat. Er dankte den Sponsoren und dem Hallenpersonal und wies auf die große Resonanz hin: 150 Unternehmen waren in diesem Jahr als Aussteller vertreten und die Nachfrage war so groß, dass leider sogar weiteren Ausstellern abgesagt werden musste. Dann erhielt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger das Wort: Er hieß die Anwesenden herzlich willkommen und freute sich, dass sich so viele Firmen um Auszubildende bemühen. Er zeigte sich sichtlich stolz über dieses großartige Angebot und betonte die tolle Gemeinschaft in der Region. Sein Wunsch sei es natürlich, dass alle, die hier ausgebildet werden, letztlich auch in der Region bleiben und ihre Chancen nutzen, hier ihr volles Potenzial zu entfalten. Dann öffneten sich offiziell die Türen der Messe!

Die leuchtenden Farben des Diakonie-Bayreuth-Messestandes lockten viele Interessierte an und unsere Mitarbeitenden beantworteten engagiert alle Fragen zu Ausbildung, Berufsfeldern und Karrierechancen bei der Diakonie Bayreuth. Für die einzelnen Bereiche war immer ein Ansprechpartner vor Ort. Besonders im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie den Pflegeberufen war die Resonanz groß – auch im Bereich der Dualen Studien wurden viele Fragen beantwortet. Für jeden Interessenten gab es dann noch eine Diakonie-Bayreuth-Stofftasche mit vielen nützlichen Kleinigkeiten und natürlich mit allerlei Infomaterial rund um unser Unternehmen sowie über die zahlreichen Vorteile für Mitarbeitende. Jetzt freuen wir uns auf zahlreiche Bewerbungen, damit wir vieles „miteinander möglich machen“ können!