Aus aktuellem Anlass: Omikron-Welle erfasst Kita-Betrieb

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass aufgrund der Omikron-Welle mit deutlichen Einschränkungen im Kita-Betrieb zu rechnen ist. Der explosionsartige Anstieg der Infektionszahlen, insbesondere im Kindergarten- und Schulbereich trifft nun leider auch unsere Einrichtungen. Trotz umfassender Hygieneschutzmaßnahmen, Zugangsbeschränkungen und dem Einsatz von Luftfiltergeräten – sowie wöchentlicher Testungen in den Kitas – treten gehäuft Infektionen auf. Wir geben alles, um trotz starkem Personalausfall den Dienst aufrecht zu erhalten und die Betreuung der Kinder bestmöglich zu gewährleisten. Dennoch ist auch mit kurzfristigen Einschränkungen in der Betreuung zu rechnen. Wir bitten an dieser Stelle um Ihr Verständnis, wohlwissend, welche Herausforderung dies für Familien – auch und gerade nach zwei Pandemiejahren – bedeutet.

Im Folgenden finden Sie einen Beitrag von Radio Mainwelle zur aktuellen Situation in den Kindertagesstätten der Diakonie Bayreuth, in dem Daniel Rupprecht (Abteilungsleiter Kinder- und Jugendhilfe) nochmals Stellung nimmt.