Kinderkrippe Uni Birken

„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!“

In unserer Kinderkrippe finden 26 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren viel Platz zum Toben, Spielen und Entdecken. Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt – mit all seinen Bedürfnissen, Erfahrungen und Besonderheiten. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Kinder liebevoll und einfühlsam auf diesem Teil ihrer Lebensreise zu begleiten und ihnen eine anregende Lernumgebung zu schaffen, in der sie sich ausprobieren können.

Das moderne – im Jahr 2010 von der Uni errichtete und in Kooperation mit der sportwissenschaftlichen Fakultät geplante – Gebäude mit offenem Raumkonzept liegt auf dem Campus der Universität Bayreuth. Deshalb nehmen wir vorzugsweise Kinder von Uni-Mitarbeitern bei uns auf.

Schwerpunkte

Bewegungsförderung ist unser Schwerpunkt – dies zeigt sich in der Gestaltung der Räume und im Tagesablauf. Wir geben den Kindern die notwendige Zeit, sich selbst zu entdecken und sich immer wieder neu auszuprobieren.
Liebevoll begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg, stellen ihre Bedürfnisse in den Vordergrund und respektieren und achten ihre Wünsche. So gibt es z. B. keinen Schlaf- und Ruhezwang.
Die Basis für Bildung und Erziehung ist eine gelungene Bindung des Kindes zu den Bezugspersonen, weshalb wir uns auch in der Eingewöhnungszeit am Tempo des Kindes orientieren.

Organisatorisches im Tageslauf

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 7.30 – 16.30 Uhr

Bringzeiten:
Die Kinder können bei uns ganztägig und flexibel gebracht und abgeholt werden. Lediglich während der Mahlzeiten
9 – 9.30 Uhr | 11.30 – 12 Uhr | 15 – 15.30 Uhr
ist ein Bringen und Abholen nicht möglich.

Essen:
Die Brotzeit bringen die Kinder von zu Hause mit.
Mittagessen kann auf Wunsch bestellt werden und wird durch die Mensa bzw. den „Frischraum“ der Universität Bayreuth geliefert.

Mittagsruhe:
Bei uns besteht kein Schlaf- oder Ruhezwang. Wer müde ist, darf schlafen – alle anderen Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, in der anderen Gruppe zu spielen und zu klettern. Erst ab einem Alter von 2,5 Jahren werden Kinder auf Wunsch der Eltern geweckt.

Leitung:
Stefanie Fleischer, Erzieherin

In unserer Kita werden die Kinder von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. Darüber hinaus werden die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig durch Auszubildende und Kurzzeitpraktikant*innen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Aktuelle Informationen und Anmeldung über LITTLE BIRD !

Einrichtung