Ev. Kinderkrippe Obernsees

Inhaltsverzeichnis

Unsere Kinderkrippe schließt direkt an den Kindergarten Obernsees an und liegt am Rande der Fränkischen Schweiz, in der Gemeinde Mistelgau. Vorwiegend besuchen die Kinder aus den Kirchengemeinden Obernsees und Mengersdorf, sowie dem Einzugsgebiet der Gemeinde Mistelgau unsere Einrichtung.

In unserer Krippe betreuen wir Kinder im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahre. In der derzeit bestehenden Mischgruppe betreuen wir Kinder bis 4 Jahre. Danach haben die Kinder die Möglichkeit in die Kindergartengruppe zu wechseln.

Im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft bieten wir den Familien an, sie mit ihren Bedürfnissen wahrzunehmen und sie in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten.

Schwerpunkte

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Gemäß diesen Prinzipen fördern wir die Basis- und Schlüsselkompetenzen des Kindes gezielt und seinem Alter entsprechend. Wir nehmen jedes Kind in seiner einzigartigen Persönlichkeit an und geben ihm die Möglichkeit sich zu entfalten und weiter zu entwickeln, somit die „Stärken zu stärken“ und die „Schwächen zu schwächen“.

Zusammenfassung der Bildungs- und Erziehungsbereiche:

• Religiöse Erziehung
    eingebunden in das Kirchenjahr mit Liedern und bibl. Geschichten
  • Soziale Erziehung
    Sozialkontakte, neue Bindungen und Freundschaften
  • Umweltbildung
    mit dem Projekt „Kleine Klimaschützer“
  • Bewegungserziehung

1 Erzieherin Fachpädagogin Krippe und Gruppenleitung
1 Erzieherin

Weiterführende Informationen

Für weitere Informationen und die Anmeldung nehmen Sie bitte Kontakt mit der Einrichtungsleitung auf!