Ev. Kinderkrippe Obernsees

„Die Naturentdecker Obernsees”

Unsere Kinderkrippe befindet sich im Obergeschoss der Kindertageseinrichtung Obernsees in der Gemeinde Mistelgau, direkt am Rande der Fränkischen Schweiz . Vorwiegend besuchen die Kinder aus den Kirchengemeinden Obernsees und Mengersdorf, sowie dem Einzugsgebiet der Gemeinde Mistelgau unsere Einrichtung.

In unserer Krippe „Waldeulen” betreuen wir Kinder im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahre. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, in die Kindergartengruppe “Waldfüchse” zu wechseln.

Im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft bieten wir den Familien an, sie mit ihren Bedürfnissen wahrzunehmen und sie in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten.

Schwerpunkte

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Gemäß diesen Prinzipien fördern wir die Basis- und Schlüsselkompetenzen des Kindes gezielt und seinem Alter entsprechend. Wir nehmen jedes Kind in seiner einzigartigen Persönlichkeit an und geben ihm die Möglichkeit, sich zu entfalten und weiter zu entwickeln, somit die „Stärken zu stärken“ und die „Schwächen zu schwächen“.

Zusammenfassung der Bildungs- und Erziehungsbereiche:

• Religiöse Erziehung
    eingebunden in das Kirchenjahr mit Liedern und bibl. Geschichten
  • Soziale Erziehung
    Sozialkontakte, neue Bindungen und Freundschaften
  • Umweltbildung
    mit dem Projekt „Kleine Klimaschützer“
  • Bewegungserziehung
    regelmäßiges Turnen, Kreis- und Bewegungsspiele
  • Gesundheitserziehung
    gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse, Bereiche der Hygiene

Organisatorisches im Tageslauf

Öffnungszeiten:
Montag: 7 – 16.30 Uhr
Dienstag – Freitag: 7 – 15 Uhr

Bringzeit:
7 – 8.30 Uhr
Abholzeit:
ab 12.30 Uhr
Kernzeit:

Mittagessen:
12.30 – 13 Uhr

Mittagschlaf:
nach den Bedürfnissen des Kindes

Leitung:
Bettina Wirth

In unserer Kita werden die Kinder von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. Darüber hinaus werden die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig durch Auszubildende und Kurzzeitpraktikant*innen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Weiterführende Informationen

Für weitere Informationen und die Anmeldung nehmen Sie bitte Kontakt mit der Einrichtungsleitung auf!