Chance18+ – wenn Wohnungslosigkeit droht

Inhaltsverzeichnis

Wir – die chance18+ – bieten jungen Menschen zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr aus dem Stadtgebiet Bayreuth, die aus unterschiedlichen Gründen von Wohnungslosigkeit bedroht sind, Unterstützung, Begleitung und Rat.

Wir sind da, bevor der soziale und ökonomische Halt verloren geht!

• kostenlose und anonyme Beratung
  • gemeinsames Erarbeiten von Problemlösungen
  • Unabhängigkeit von Konfession, Nationalität oder Weltanschauung
  • erfahrene, professionelle Mitarbeiter
  • Vermittlung zu weiterführenden Beratungen und Diensten

Vorurteilsfrei, respektvoll, freundlich!

Wohin führt der Weg?

Zu Hause gibt es nur noch Streit oder einfach nicht genug Platz für alle? Du möchtest raus, auf eigenen Beinen stehen, aber Dir fehlt das Geld dazu? Du wurdest rausgeworfen und weißt nicht wohin?

Oder hast Du bereits eine eigene Wohnung und es gibt Ärger mit dem Vermieter? Du hast die Kündigung erhalten und musst Dir eine neue Bleibe suchen?

Dir fehlen die finanziellen Mittel, Deine Wohnung weiter zu finanzieren? Die Lebenshaltungskosten wachsen Dir über den Kopf und Du hast sogar schon Schulden gemacht?

Wir sind da!

Wir begleiten und unterstützen!

Wir beantworten Dir schnell, unbürokratisch und neutral Deine drängendsten Fragen – gemeinsam finden wir Lösungen, die auf Deine individuelle Lebenssituation zugeschnitten und umsetzbar sind.

Wir sind an Deiner Seite, wenn es darum geht zu vermitteln, das Gespräch mit Ämtern, Vermietern, aber auch Familienangehörigen oder Mitbewohnern zu führen. Wohnungssuche, Antragstellung oder Haushaltsplan – Du bist nicht auf dich alleine gestellt!

Vereinbare einen Termin mit uns!

Themen und Arbeitsfelder

• Beratung, Information und Hilfe in wirtschaftlicher und finanzieller Not
  • Beratung und Hilfe bei Wohnungslosigkeit, Arbeitslosigkeit, Verschuldung, Überschuldung
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden (Grundsicherung, Hartz IV, Kindergeld)
  • Beratung und Hilfe bei psychischen Krisen, Lebenskrisen, Partnerproblemen
  • Zusammenarbeit mit und Vermittlung zu spezialisierten Fachberatungsdiensten
  • Aufbau eines Hilfenetzwerks zur längerfristigen Unterstützung
  • bei Bedarf – und Dein Einverständnis vorausgesetzt – arbeiten wir auch mit dem Sozial- oder Jugendamt zusammen
  • Hausbesuche und/oder Begleitung bei Terminen

Ratsuchende können sich selbst melden oder über die Netzwerkpartner zu chance18+ vermittelt werden. Im persönlichen und vertraulichen Gespräch findet eine erste Klärung der Situation statt. Weitere Schritte erfolgen individuell und im Einvernehmen mit dem Klienten. Zum Beispiel: Vermittlung zwischen Mieter und Vermieter, Begleitung zu Ämtern, Unterstützung bei der Wohnungssuche und Antragsstellung, Aufstellung eines persönlichen Haushaltsplans uvm.

Die Netzwerkpartner

• Vermieter