Ein Beispiel gelungener Ökumene: Kleiderkammer in Pegnitz in neuen Räumen eingeweiht

v. l. n. r. Alexander Nierhoff (Kath. Kirchenpfleger), Wolfgang Nierhoff (1. Bürgermeister Stadt Pegnitz), Dekan Markus Rausch, Pfarrer Patrick Martin (Diakon Kath. Gemeinde Pegnitz für Pfarrer Norbert Förster, der leider verhindert war), Margit Martin (Bewohnerin des Hauses, die öfter Kleidung entgegennimmt), Marek Flasinski (Pfarradministrator), Hanne Häckel, Monika Müller, Melanie Hähnlein und Claudia Götz (unsere Ehrenamtlichen), Monika Sigl (Diakonie Bayreuth, Außenstelle Pegnitz)

Endlich, am 09. März 2023 war es so weit: Die Kleiderkammer der Diakonie Bayreuth in Pegnitz konnte feierlich eingeweiht werden.

Aufgrund von dringend notwendigen Sanierungsarbeiten in den alten Räumen musste die Kleiderkammer Pegnitz – die von der KASA (Kirchliche Allgemeine SozialArbeit) betrieben wird – umziehen und ist ab Dezember 2022 unter einer neuen Adresse zu finden:

Am Schloßberg 17
91257 Pegnitz

Hier, direkt neben der Marienkirche in den ehemaligen Räumen der Tafel Pegnitz, werden ab sofort die Ehrenamtlichen der KASA die Türen öffnen. Und hier fand auch die Einweihungsfeier statt, die durch Dekan Markus Rausch und Patrick Martin, Diakon der katholischen Gemeinde Pegnitz, gehalten wurde. In seiner Rede zeigte sich Dekan Rausch sehr froh, dass es gelungen ist, so schnell neue Räumlichkeiten zu finden – hier lobte er die konstruktive ökumenische Zusammenarbeit mit Pfarrer Norbert Förster von der Pfarrei Herz Jesu. Man ist sich einig, wie wichtig die Kleiderkammer Pegnitz ist.

Bürgermeister Wolfgang Nierhoff schloss sich in seinem Grußwort an und verwies hier auch auf die Geschichte der sehr gut funktionierenden Ökumene in Pegnitz – deren Vorreiter und Wegbereiter Dekan Gerhard Schoenauer und Pfarrer Adam Peter Vogel waren. Die Kleiderkammer der Diakonie Bayreuth besteht seit über 30 Jahren und war bisher im Haus der Diakonie, auch bekannt als „Sonntagshaus“, in der Hauptstraße 77 untergebracht. Im Augenblick sind dort sechs Ehrenamtliche tätig, die sich um die Organisation sowie die Betreuung und Ausgabe kümmern. Ihnen gebührte an diesem Tag besonderer und herzlicher Dank für ihr Herzblut und das Engagement, das sie in die Kleiderkammer investieren und deren Betrieb so erst ermöglichen. Viele von ihnen waren bei der Einweihung dabei und freuten sich, nun in geweihter Wirkungsstätte aktiv sein zu können.

Die Öffnungszeiten der Kleiderkammer Pegnitz sind
Ausgabe:        Dienstag 9 – 10 Uhr und Mittwoch 16 – 17 Uhr
Annahme:       Dienstag 9.30 – 10.30 Uhr und Mittwoch 15 – 17 Uhr

Die KASA (Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit) und die weiteren Beratungsstellen der Diakonie Bayreuth sind weiterhin in den Räumen der Hauptstraße zu finden.