• Diakonie Bayreuth

Herbstsammlung vom 12. – 18. Oktober 2020 zugunsten der Angebote der Psychologischen Beratungsstelle

Weil wegschauen nicht vor Schlägen schützt

Es ist nicht erst seit des Corona-Lockdowns ein wichtiges Thema: Häusliche Gewalt hat in den letzten Jahren zugenommen. Etwa jede vierte Frau in Deutschland ist mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner geworden. Gewalt, insbesondere gegen Frauen, findet sich dabei in allen sozialen Schichten wieder. Opfer sind ebenfalls oft die Kinder. Auch wenn sie selbst keine Gewalt im Sinne von körperlichen Übergriffen erfahren.

Bei der Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Bayreuth können Familien vielfältige Unterstützungsformen finden. Sie ist eine wichtige Anlaufstelle, um über die Sorgen und Nöte zu sprechen, Beratung und Begleitung zu erhalten und um weitere Hilfsangebote in Anspruch nehmen zu können. Die Betroffenen können sich stabilisieren und gemeinsam mit Mitarbeiter*Innen Schritte zur Lösung ihrer schwierigen Problemlagen erarbeiten, Mut schöpfen und das eigene Selbstwertgefühl stärken.

Damit diese Hilfen bei Gewalt in Familie und Partnerschaft bei der Psychologischen Beratungsstelle sowie alle anderen diakonischen Leistungen auch weiterhin angeboten werden können, bittet die Diakonie Bayreuth anlässlich der Herbstsammlung um Ihre Unterstützung.

Die Diakonie hilft. Helfen Sie mit.

Weitere Informationen zum Sammlungsthema erhalten Sie unter www.diakonie-bayern.de oder bei der Diakonie Bayreuth, Frau Doris Köhler, Tel. 0921 99093986.

Spendenkonto: Sparkasse Bayreuth
Stichwort: Herbstsammlung 2020

„Kurz nach fünf – Andachten“ in der Stadtkirche

Auch dieses Mal finden im Rahmen der Herbstsammlung täglich um 17.05 Uhr

„Kurz nach fünf – Andachten“ in der Stadtkirche statt.

Sie beschäftigen sich jeweils in einer viertelstündigen Andacht unter verschiedenen Gesichtspunkten mit dem Thema der Herbstsammlung.

Mitarbeiter*Innen der Diakonie Bayreuth werden zu folgenden Themen sprechen:

Montag, 12.10.2020
Gewalt in Familien – das Schweigen brechen
Dr. Franz Sedlak
Vorstand Diakonie Bayreuth

Dienstag, 13.10.2020
Anzeichen und Auswirkungen häuslicher Gewalt
Evelyn Rummer
Dipl. Sozialpädagogin (FH), Psychologische Beratungsstelle

Mittwoch, 14.10.2020
Gewalt hat viele Gesichter
Regina Abel