Freiwilligenmesse 2023: Ein Tag im Zeichen des Ehrenamtes

Patricia Boemmel und Matthias Bingart stellen die zahlreichen Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements bei der Diakonie Bayreuth vor

Die Bayreuther Freiwilligenmesse 2023 fand am Samstag, 14. Oktober, im internationalen Jugendkulturzentrum Bayreuth (Das Zentrum) statt und auch die Diakonie Bayreuth informierte über die zahlreichen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Thea Marie Koch, Leiterin des Freiwilligen Zentrums Bayreuth, begrüßte die Gäste herzlich und gab dann das Wort an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Er bedankte sich herzlich bei den Vereinen und den Ehrenamtlichen für ihre wichtige Rolle, die sie in der Gesellschaft übernehmen – und betonte auch nochmals die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Region: „Ehrenamt kann gar nicht hoch genug angerechnet werden. Es fördert den Zusammenhalt und macht zudem die Vereine und deren unschätzbare Arbeit für die Menschen bekannt.“ Er drückte seinen Dank an die 25 Einrichtungen bzw. Vereine und Initiativen aus, die auf der Freiwilligenmesse dabei waren.

Danach startete der Messetag mit vielen Gesprächen und einem regen Austausch. Auch die Diakonie Bayreuth präsentierte sich und ihre Möglichkeiten des Ehrenamtes: Ob Sing-Oma im Kindergarten, Kochen für Menschen mit Behinderung oder Gesellschaftsspiele mit Senioren – die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit sind hier grenzenlos. Die Freude und Dankbarkeit, die dabei zurückkommt übrigens ebenso!

Abends gab es dann einen Empfang mit Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte der bayrischen Landesregierung, die nochmals die wichtige Aufgabe des Ehrenamtes herausstellte – und sich freute, dass dieses Mal eine persönliche Übergabe der Ehrenamtskarten an die Berechtigten stattfinden kann. Die Übergabe der Ehrenamtskarten wurde dann von Katja van Oosterhoud (Seniorenamt der Stadt Bayreuth) durchgeführt. Anschließend führten Darsteller der Studiobühne Bayreuth e. V. noch einen Ausschnitt ihres am 21. Oktober startenden Stückes „Die Orestie“ vor. Bei Getränken und einem Buffet kam es im Anschluss dann zu netten Gesprächen in lockerer Atmosphäre. Frau Gottstein ließ sich von Vertretern der Trägervereine die Messestände zeigen, bevor sie die Veranstaltung verließ.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und eine ebenso gelungene Veranstaltung – auf der ein großes Miteinander der Vereine stattfindet und engagierte Bürger*innen „ihr“ Ehrenamt finden können.