Diakonie Bayreuth beim Kurier-Firmenlauf: Der kreative Triumph des lila Teams

mit freundlicher Genehmigung des Nordbayerischen Kuriers
Die "lila Zwerge" der Diakonie Bayreuth - Fotoverwendung mit freundlicher Genehmigung des Nordbayerischen Kuriers

Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause war es am Freitag, 16. September, endlich wieder so weit: Der Firmenlauf der Nordbayerischen Kuriers konnte in Gesees stattfinden! Auch ein Team aus 23 Mitarbeitenden der Diakonie Bayreuth gingen an den Start – wobei bei diesem Lauf ja seit jeher der Spaß, die Gemeinschaft und die Freude am Laufen im Vordergrund steht und nicht die sportliche Leistung. Eine Zeitnahme ist daher von vornherein nicht vorgesehen.

Gegen 16 Uhr traf sich das Team der Diakonie Bayreuth am Festgelände ein – gut erkennbar an ihren lila Diakonie-Shirts. Vor Ort wurde noch jeder mit einer farblich passenden Zipfelmütze sowie einem Umhängebart ausgestattet, die von den Mitlaufenden der Kita Werner-Siemens-Straße „Spatzennest“ in Eigenregie vorbereitet worden waren: Das Diakonie-Team war damit weithin als „Lila Zwerge“ zu erkennen und durch einem mit Grill ausgestatteten Leiterwagen eine echte Schau. Während des Laufs wurden fleißig „Zwergenwürstchen“ gegrillt und auch an die am Wegesrand stehenden ehrenamtlichen Helfer ausgeteilt.

So war der lila Zwergentrupp eher gemütlich unterwegs und nach dem Lauf wurde darauf spekuliert, den Preis für das „Kreativste Team“ abzustauben – eine After-Work-Party auf dem Firmengelände des Kuriers. Und tatsächlich: Trotz der Tatsache, dass die Diakonie Bayreuth mit 1.400 Mitarbeitenden eine sehr große Belegschaft hat, wurde schließlich bei der Preisverleihung verkündet, dass die lila Zwerge als kreativstes Team geehrte werden und damit die Party für Ihre Kolleg*innen gewinnen. Der Jubel war riesig und der Preis wurde auf der anschließenden Feier auf dem Gelände des Sportplatzes Gesees ordentlich gefeiert und von den Teilnehmenden in den Himmel gereckt.

Herzlichen Dank geht an die Organisatoren und Mithelfenden des Kurier-Firmenlaufs, sowie an alle Teilnehmenden des Diakonie-Bayreuth-Teams – besonders natürlich an die Teilnehmenden der Kita Werner-Siemens-Straße, die mit ihrer ausgefallenen Idee der „bratwurstverteilenden lila Zwerge“ den Gewinn des Kreativpreises ermöglichten.