Besuch der Berufspraktikant*innen der Fachakademie Hof in der Kinderkrippe Uni-Birken

Die Kinderkrippe Uni Birken ist eine „Schatzsuche Einrichtung“ und arbeitet mit dem Schwerpunkt auf Bewegung, Bildung und Gesundheit. Die Kinder können sich durch das offene Konzept frei und ihrem Entwicklungsstand entsprechend bewegen und sich ihre Lernfelder selbst suchen. Es gibt für jedes Kind immer wieder neue Herausforderungen, die zusätzlich vom Krippenpersonal individuell herausgearbeitet werden.

Jedes Kind ist in seinem eigenen Tempo unterwegs und erobert sich die Einrichtung selbstständig und mit der Unterstützung der Pädagogen. Durch das eigenständige Erobern wächst das Kind in seiner Selbständigkeit und auch seinem Selbstbewusstsein! Die Kinder trauen sich viel zu und können sich sehr gut selbst einschätzen. Das Team der Kinderkrippe Uni Birken ist immer für die Kinder da und reicht bei Unsicherheiten eine helfende Hand.

Die Berufspraktikant*innen tauschten sich mit den Mitarbeitenden der Krippe über das offene Konzept, die Schlafenszeiten und die Bring- und Abholzeiten aus. Das Gefühl aber, sich auch auf der Ebene eines Kindes durch die Einbauten zu bewegen, zu klettern und der folgende Dialog daraus, war für die angehenden Erzieher*innen ein guter Einblick in tägliche Arbeit mit den Kindern. Wir haben uns sehr über den Besuch des Kurses gefreut und bedanken uns auch bei der Dozentin Frau Urse Wendel für die tolle Zusammenarbeit!