• Diakonie Bayreuth

Am 10. November 2022 war „Aktionstag Suchtberatung“: Die Suchtberatungsstelle der Diakonie Bayreuth war dabei

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen und ihre Mitgliedsverbände haben den Aktionstag Suchtberatung ins Leben gerufen, um eine breite Öffentlichkeit über die Arbeit und die Angebote der Suchtberatungsstellen zu informieren. Der Aktionstag Suchtberatung fand dieses Jahr am 10.11.2022 statt und möchte an möglichst vielen Orten gleichzeitig auf den Stellenwert der Suchtberatungsstellen aufmerksam machen. Denn: Vielen Menschen ist bislang (noch) nicht bekannt, welche vielfältigen Aufgaben Suchtberatung übernimmt und wie sie auf individueller und gesellschaftlicher Ebene unterstützt. Suchtberatungsstellen beraten, behandeln und begleiten, unterstützen und stabilisieren Abhängigkeitskranke in Krisen sowie in dauerhaft herausfordernden Lebenssituationen. Damit bieten sie vor Ort eine unverzichtbare Hilfe für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen und ihre Angehörigen.

Die Suchtberatungsstelle der Diakonie Bayreuth hat ebenfalls mit einer Aktion (en) an diesem speziellen Tag teilgenommen, um die Öffentlichkeit auf sich und ihre wichtige Arbeit aufmerksam zu machen: So wiesen vom Bahnhof Bayreuth aus Klebepunkte den Weg bis zur Beratungsstelle in der Kolpingstraße – auf Ihnen waren die unterschiedlichen Stoffe und Verhaltenssüchte zu lesen. Von Alkohol, Cannabis über Gaming und Glücksspielsucht war alles dabei und führte als Wegweiser schließlich direkt zur Beratungsstelle, wo an den Fenstern ein großer Schriftzug das Hilfsangebot verdeutlichte: „SUCHT? HILFE!“ – er war von Passant*innen schon von Weitem lesbar und sorgte so für Aufmerksamkeit. Spannend war zudem die Tatsache, dass bereits beim Anbringen der Klebepunkte viele Passanten sehr interessiert waren und sich nach dem Grund der Aktion erkundigten – was die Mitarbeitenden der Beratungsstelle dann selbstverständlich nutzten, um ins Gespräch zu kommen und ihre Arbeit ins Bewusstsein zu rücken. “Wir sind froh, dass wir es geschafft haben Aufmerksamkeit zu generieren: Personen, die sich von den Themen individuell angesprochen fühlten, haben nun die Chance, Hilfe zu erhalten, da sie wissen, wo sie zu finden ist.”

Beitrag von Radio Mainwelle: Interview mit Suchtberaterin Eva Kluge:

Weitere Informationen zum Aktionstag finden sie hier !

Impressionen der Aktion unserer Suchtberatung in Bayreuth: