OGTS – Offene Ganztagsschule an der Lerchenbühlschule

Inhaltsverzeichnis

Das Angebot der Anschlussbetreuung der Schüler an der Lerchenbühlschule wird durch die offene Ganztagsschule (OGTS) ergänzt. Die Betreuung findet im Anschluss an den regulären Unterricht und jahrgangsstufenübergreifend statt. So können in der offenen Ganztagsgruppe Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen und Jahrgangsstufen (1. bis 4. Klasse) gemeinsam betreut werden.

Die Hausaufgaben können auf Wunsch der Eltern selbstständig – ohne Unterstützung und Kontrolle des Betreuungspersonales – angefertigt werden.

Vorrangiges Ziel ist es, den Kindern einen Ausgleich zum langen und teils anstrengenden Schulmorgen zu bieten. Es stehen Entspannung und Erholung, die freie Aktivität und Kommunikation im Vordergrund. Für gemeinsames Spiel und Bewegung im Freien steht der Pausenhof mit seinen Spielgeräten zur Verfügung. Zudem gibt es abwechslungsreiche Kreativangebote.

Organisatorisches

Bei der OGTS handelt es sich um ein kostenfreies schulisches Angebot. Angemeldete Schüler*innen müssen mindestens zwei Betreuungstage pro Woche buchen.

Montag – Donnerstag: 11.20 – 14.05 Uhr

Nur die Schule kann vom angemeldeten Besuch der OGTS befreien.

Trägerin des Angebots ist die Diakonie Bayreuth. Die Kinder werden von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. Darüber hinaus werden die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig durch Auszubildende und Kurzzeitpraktikant*innen bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Es besteht die Möglichkeit, ein eigenes, mitgebrachtes, kaltes Mittagessen einzunehmen.

Anmeldung

Die Anschlussbetreuung kann für einzelne Wochentage gebucht werden, ist dann aber verbindlich. Die Schülerinnen und Schüler müssen mindesten für zwei Nachmittage angemeldet werden.

Wenn die Betreuungszeit mehr als 60 Minuten beträgt, besteht die Möglichkeit auch schon um 13.05 Uhr nach Hause zu gehen. Dies ist möglich, wenn Ihr Kind bereits um 11.20 Uhr Unterrichtsschluss hat. Bei Unterrichtsende 12.20 Uhr oder 13.05 Uhr muss ihr Kind bis 14.05 Uhr in der Betreuung bleiben.

Die Anmeldung erfolgt über die Schule:

Ansprechpartner sind Frau Schmidt (Schulleitung) und Frau Leykam (Konrektorin).

Sonstiges:

• Die Betreuung ist für die Eltern kostenfrei.
  • Eine zusätzliche Ferienbetreuung von 4 Wochen für das Schuljahr kann gebucht werden.