Pflege und Betreuung

Matthias-Claudius-Haus

Das Matthias-Claudius-Haus ist ein großes, modern und komfortabel eingerichtetes Alten- und Pflegeheim, das älteren Menschen umfassende Betreuung und Pflege bietet. Das Wohlbefinden und die individuelle Selbstbestimmung unserer Bewohner/innen sind Ziel unserer Bemühungen.

Qualifizierte, engagierte Mitarbeiter/innen sorgen für das entsprechende Umfeld. Motivation für diesen Dienst ist tätige christliche Nächstenliebe. Auf biblischen Grundlagen wollen wir Menschen Geborgenheit und Liebe zuteil werden lassen und so einen erfüllten Lebensabend in angenehmer Umgebung bereiten.

Haus und Räumlichkeiten

Unser ehemaliges Haus wurde im Jahr 2002 durch einen Neubau ersetzt und bietet allen Bewohnern eine komfortable Ausstattung. Jedes Zimmer verfügt über:

• eine Nasszelle mit Toilette und Dusche
  • einen eigenen Telefonanschluss
  • einen Fernsehanschluss
  • einen Schwestern-Notruf

Neben 101 Einzelzimmern verfügt das Haus auch über 8 Doppelzimmer. Die Räume in den Obergeschossen sind für Rollstuhlfahrer bequem über Aufzüge zu erreichen.

Der großzügig gestaltete Garten lädt dazu ein, jeden Sonnentag zu einem Ausflugstag werden zu lassen. Umgeben vom Wohnviertel Roter Hügel bietet unser Haus eine ausgesprochen ruhige Lage. Direkt neben dem Matthias-Claudius-Haus befindet sich auf gleichem Grundstück die Matthias-Claudius-Kapelle, die über einen ebenerdigen, verglasten Verbindungsgang bequem erreicht werden kann. Die Bushaltestelle Geschwister-Scholl-Platz liegt gleich unmittelbar gegenüber dem Haupteingang zum Matthias-Claudius-Haus.

Angebote

Vielfältige Angebote erwarten die Bewohner unseres Hauses. Hier nur eine Auswahl:

• Gemeinschaftsräume, die auch für persönliche Feste und Feiern zur Verfügung stehen
  • hauseigene Küche, mit der Auswahl von Normalkost, Schonkost und Diät
  • regelmäßige Morgenandachten und Gottesdienste – Gäste sind uns dazu immer willkommen
  • Ergotherapieabteilung mit täglichen Angeboten
  • Gedächtnistraining
  • gemeinsame Spiel- und Bastelstunden
  • Singen und Musizieren
  • Diavorträge
  • Ausflüge in die Umgebung
  • Feste und Feiern nach dem Jahreskalender oder einfach, weil es Spaß macht
  • und vieles mehr

Zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeiter/innen engagieren sich bei diesen Angeboten. Natürlich sind wir für die Anregungen unserer Bewohner jederzeit offen.

Service vor Ort

Damit es Ihnen so richtig gut geht, gibt es noch folgende Zusatzangebote:

• Friseur- und Fußpflegesalon im Haus
  • Wäscherei vor Ort
  • regelmäßige Besuche von Allgemeinärzten, Zahn- und Augenärzten, Haut- und HNO-Ärzten Ihrer Wahl
  • Organisation von Arztbesuchen außer Haus
  • Gymnastik und Massage durch Fachkräfte
  • Rollstuhl-Reparaturservice

Und bei alldem nicht zu vergessen: Unsere moderne Küche, die Ihnen leckere Schmankerl und manchen Gaumenkitzel serviert. Einfach ausprobieren, wir freuen uns auf Sie!