Unterstützen Sie uns!

Spendenprojekte

Folgende laufende Spendeprojekte suchen Unterstützer:

Ehrenamtliche Sprachbegleiter im Evang. Kindergarten St. Georgen

Unter dem Motto "Spielen, sprechen, lernen" werden im Evangelischen Kindergarten St. Georgen/Hagenstraße Kinder mit Migrationshintergrund, Sprachauffälligkeiten und sprachlichen Entwicklungsverzögerungen zusätzlich gefördert. Die Mädchen und Buben sollen so bestmöglich auf die Anfangsanforderungen der Grundschule vorbereitet werden.

Fünf ehrenamtliche Sprachbegleiter sind während dieser Pilotphase im Einsatz. Kindergartenleitung, Erzieherinnen und vor allem auch die Kinder selbst ziehen eine rundherum positive Bilanz.

Das Motto des Projekts beschreibt bereits Art und Weise der Sprachvermittlung. Es geht nicht um Vokabel- und Grammatikunterricht, vielmehr sollen sich Sprache und Sprechen innerhalb der für den Kinderalltag typischen Gesprächssituationen weiterentwickeln. In Absprache mit Beate Kaufung, der Leiterin der Einrichtung, und den Erzieherinnen schalten sich die Sprachbegleiter in die Spielgruppen ein, übernehmen aber auch Kinder, die individueller Betreuung bedürfen. Die Ehrenamtlichen nutzen also die vielfältigen Sprechanlässe und wirken damit indirekt durch die eigene Sprachverwendung.

Hinter dem Projekt stehen das Freiwilligenzentrum Bayreuth (FWZ), das Amt für Integration (AI) der Stadt Bayreuth und der Rotary Club Bayreuth-Eremitage, der die Initiative finanziell unterstützt.

Wer Lust darauf bekommen hat, als ehrenamtliche/r Sprachbegleiter/in, mitzuarbeiten, setzt sich bitte direkt mit dem Freiwilligenzentrum in Verbindung.

Kita St. Georgen "Hagenstraße"

Sprachprojekt im Kinderhaus

Im Evang. Kinderhaus findet seit Juni 2012 ein spezieller Sprachunterricht statt, der laut der Lehrerin Tina Christiansen von der "Paukkammer Bayreuth" gute Erfolge zeigt.

Über die staatliche Förderung hinaus konnte Dank der finanziellen Unterstützung durch den Rotary Club Bayreuth-Eremitage und das ehrenamtliche Engagement von Studenten und pensionierten Lehrern dieses zusätzlich Angebot geschaffen werden. Da es sehr großen Bedarf an Sprachförderung gibt, sind wir zusammen mit dem Amt für Integration der Stadt Bayreuth zusätzlich auch weiterhin auf der Suche nach praktischer Unterstützung durch Ehrenamtliche, welche die Mädchen und Buben zum Beispiel bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützen.

Kinderhaus Bayreuth

Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, meldet sich bei der Stadt Bayreuth oder der Diakonie Bayreuth melden.

Gezielte Unterstützung für sozial benachteiligte Kinder

Investieren Sie gezielt in pädagogisches Fachpersonal, das die Inklusion von Kindern und Familien mit besonderen Bedürfnissen und Entwicklungsrisiken unterstützen soll:

Die Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie Bayreuth bezahlt Sozialpädagogen vom Jugendhilfezentrum des "Jean-Paul-Vereins" für ihren gezielten, fallbezogenen Einsatz in unseren Kindertageseinrichtungen.

So früh wie möglich sollen diese Fachkräfte in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kita-Team Kinder mit besonderen Entwicklungsrisiken in den Blick nehmen und konkrete, individuelle Hilfestellungen geben.

Mit einer Spende ermöglichen Sie die Förderung benachteiligter Mädchen und Buben, deren Startchancen bereits im Kindergartenalter unverschuldet schlechter sind, als die von Gleichaltrigen.

Kindertageseinrichtungen

Spendenkonto: Diakonisches Werk - Stadtmission Bayreuth e. V.
Verwendungszweck: Kita Förderung