Vorpraktikant (m/w/d) – SEJ/Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) – SPS 2

• ab 01.09.2021
  • befristet nach § 14 (1) Nr. 6 TzBfG
  • 40 Wochenstunden

Mit 40 verschiedenen Einrichtungen und rund 1.400 Beschäftigen ist die Diakonie Bayreuth der größte Anbieter sozialer Dienste in der Region. Dabei umfasst das Leistungsangebot der Diakonie Bayreuth zahlreiche Kindertagesstätten und -krippen, Beratungsstellen, Bildungs- und Arbeitsstätten für Menschen mit Behinderung, sowie Heime und ambulante Pflegedienste für Senioren. Die Mitarbeitenden der Diakonie Bayreuth verbessern das Leben ihrer Mitmenschen jeden Tag – getreu unserem Motto: „Miteinander möglich machen“.

Auf diese Aufgaben dürfen Sie sich freuen:

• Mitgestaltung des pädagogischen Alltags in einer unserer 19 Kindertagesstätten an 25 Standorten. Eine Übersicht unserer Einrichtungen finden Sie unter https://bit.ly/3aw6T80
  • Übernahme von pädagogischen, hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten
  • Förderung und Unterstützung der Kinder als eine abwechslungsreiche und erfüllende Aufgabe
  • Kreatives Einbringen eigener Stärken in ein engagiertes Mitarbeiterteam

Das zeichnet Sie aus:
Sie absolvieren ihr Vorpraktikum im Rahmen einer Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik (SPS 2 oder SEJ).

Ihre Arbeitshaltung ist geprägt von:

• Neugier an pädagogischen Themen und Freude am Umgang mit Kindern
  • Bereitschaft den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten und sich stetig weiterzuentwickeln
  • Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Das bieten wir Ihnen:
Als kirchlich-diakonischer Träger bieten wir Ihnen eine sinnstiftende und gleichsam verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe sowie die Mitarbeit in einem motivierten Team, das für und mit seinen Kindern alles möglich macht.

Gezielt fördern wir die Entwicklung der persönlichen und fachlichen Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden, weil die Arbeit bei der Diakonie Bayreuth ein hohes Maß an sozialer und methodischer Kompetenz erfordert und die Diakonie Bayreuth aufgrund ihrer Größe vielfältige Karrierechancen bietet.

Als Praktikant*in erhalten Sie eine qualifizierte Anleitung und Begleitung, sowie eine leistungsgerechte und attraktive Praktikantenvergütung gemäß der AVR Bayern.

Das Diakonische Werk fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden nach dem Allgemeinen Gleichbe-handlungsgesetz (AGG). Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir wünschen die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche und das Mittragen unserer diakonischen Zielsetzung. Eine Rücksendung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt ausschließlich im beigefügten adressierten und frankierten Rückumschlag.

Fühlen Sie sich angesprochen, den diakonischen Auftrag unseres Werkes mitzugestalten und zu leben? Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung – bevorzugt per Mail – mit dem Betreff „SEJ“ oder „SPS 2“ bitte an:

Oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular: