Pädagogische Fachkraft(m/w/d) im WohnWerk

• ab 1.10.2022
  • 30 Wochenstunden
  • zunächst 2 Jahre befristet nach § 14 Abs.2 TzBfG

Die Lebenswerk gGmbH – ein Unternehmen der Diakonie Bayreuth – beschäftigt an sechs Standorten in der Region über 800 Menschen mit und ohne Behinderung. Mit der Prämisse der Verbindung von Selbstbestimmtheit und Kunden­orientierung gestalten wir dabei vielfältige Produktions- und Dienstleistungsprozesse. Im Bestreben eines Jeden nach Selbständigkeit und größtmöglicher gesellschaftlicher Teilhabe begleiten und befähigen wir erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen auf diesem Weg.

Auf diese Aufgaben dürfen Sie sich freuen:

• Unterstützung der Klienten im lebenspraktischen Bereich
  • Aufbau und Erhalt von sozialen Kompetenzen und Kontakten
  • Unterstützung bei der Gesundheitserhaltung und Gesundheitsförderung
  • Durchführung von tages- und wochenstrukturierenden Angeboten sowie Freizeitgestaltung
  • Selbständige und vollständige Erstellung von individuellen Hilfeplänen sowie Dokumentation der erbrachten Leistungen
  • Zusammenarbeit mit allen am Hilfeprozess beteiligten Personen und Institutionen

Das zeichnet Sie aus:
Neben Ihrer fachlichen Kompetenz als Heilerziehungspfleger*in mit Erfahrung in der Arbeit mit geistig behinderten erwachsenen Menschen verfügen Sie über folgende Eigenschaften:

• Hohe fachliche und soziale Kompetenz
  • Empathie, eine wertschätzende Grundeinstellung sowie eine klientenorientierte Ausrichtung der Arbeit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, aber auch Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsgeschick (selbständige Planung der Termine)
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, überwiegend nachmittags, abends und an Samstagen
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Deutsch in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B vorteilhaft, aber keine Voraussetzung

Das bieten wir Ihnen:
Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Sie arbeiten in einem freundlichen und motivierten Team, in dem Kooperation große Bedeutung hat. Ihre Kreativität ist in der Weiterentwicklung unserer Arbeitsbereiche stets gefragt. Berufliche Weiterbildung ist uns wichtig und Sie erhalten entsprechende Angebote und Möglichkeiten. Sie erhalten eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe E8 gemäß AVR Bayern, zahlreiche Arbeitgeberleistungen, z. B. eine betriebliche Altersvorsorge und 12,8 Monatsgehälter. Darüber hinaus dürfen Sie sich über 33 freie Tage freuen.

Das Lebenswerk fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir wünschen die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche oder einer anderen ACK-Kirche. Eine Rücksendung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt ausschließlich im beigefügten adressierten und frankierten Rückumschlag.

Fühlen Sie sich angesprochen, den diakonischen Auftrag des Lebenswerks mit zu gestalten und zu leben? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – bevorzugt per Mail – mit dem Betreff „Fachkraft WohnWerk“ bitte an:

Oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular: