Mitarbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d)

• ab 01.04.2021
  • unbefristet
  • 30 Wochenstunden

Mit 40 verschiedenen Einrichtungen und rund 1.400 Beschäftigen ist die Diakonie Bayreuth der größte Anbieter sozialer Dienste in der Region. Dabei umfasst das Leistungsangebot der Diakonie Bayreuth zahlreiche Kindertagesstätten und krippen, Beratungsstellen, Bildungs- und Arbeitsstätten für Menschen mit Behin-derung, sowie Heime und ambulante Pflegedienste für Senioren. Die Mitarbeitenden der Diakonie Bayreuth verbessern das Leben ihrer Mitmenschen jeden Tag – getreu unserem Motto: „Miteinander möglich machen“.

Auf diese Aufgaben dürfen Sie sich freuen:

• Eigenverantwortliche Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnung inklusive der Vor- und Nacharbeiten
  • Ansprechpartner (m/w/d) für Beschäftigte und Führungskräfte in allen abrechnungsrelevanten, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
  • Anlage, Pflege und Änderung sämtlicher Personalstammdaten in DATEV LODAS
  • Betreuung und Abwicklung betrieblicher Zusatzleistungen
  • Melde- und Bescheinigungswesen sowie enge Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Behörden
  • Mitarbeit bei Prüfungen durch Wirtschafts-, Steuer- und Sozialversicherungsprüfern
  • Mitarbeit bei den Quartals- und Jahresabschlussarbeiten und bei der Erstellung von Auswertungen
  • Mitarbeit bei der Gestaltung und Umsetzung eines Personalkostencontrollings

Das zeichnet Sie aus:

• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)
  • Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung und routinierter Umgang mit DATEV sowie MS-Office
  • Sehr gute aktuelle Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht
  • Sorgfältige, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise gepaart mit starken Analysefähigkeiten
  • Hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

Das bieten wir Ihnen:
Als kirchlich-diakonischer Träger bieten wir Ihnen eine verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe sowie die Mitarbeit in einem motivierten Team, die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und diese auch Wirklichkeit werden zu lassen. Sie erhalten eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung gemäß AVR Bayern, die neben 12,8 Monatsgehältern auch weitere zahlreiche Arbeitgeberleistungen bietet. Darüber hinaus dürfen Sie sich über 33 freie Tage freuen.

Das Diakonische Werk fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir wünschen die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche und das Mittragen unserer diakonischen Zielsetzung. Eine Rücksendung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt ausschließlich im beigefügten adressierten und frankierte Rückumschlag.

Fühlen Sie sich angesprochen, den diakonischen Auftrag unseres Werkes mitzugestalten und zu leben? Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung – bevorzugt per Mail – bis 07.03.2021 mit dem Betreff „Mitarbeiter Entgeltabrechnung“ bitte an:

Oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular: