Integrationsbegleiter (m/w/d)

• ab sofort
  • 40 Wochenstunden
  • unbefristet

Die Lebenswerk gGmbH – ein Unternehmen der Diakonie Bayreuth – beschäftigt an sechs Standorten in der Region über 800 Menschen mit und ohne Behinderung. Mit der Prämisse der Verbindung von Selbst-bestimmtheit und Kundenorientierung gestalten wir dabei vielfältige Produktions- und Dienstleistungsprozesse. Im Bestreben eines Jeden nach Selbständigkeit und größtmöglicher gesellschaftlicher Teilhabe begleiten und befähigen wir erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen auf diesem Weg.

Auf diese Aufgaben dürfen Sie sich freuen:

• Begleitung, Betreuung und Förderung für die Mitarbeitenden mit besonderen Bedürfnissen auf integrierten Arbeits-plätzen
  • Qualitätssicherung
  • Fallspezifische und fallunspezifische Netzwerkarbeit
  • Zusammenarbeit mit externen und internen Partnerinnen und Partnern
  • Dokumentation
  • Überwachung der Einhaltung von allgemeinen und besonderen Arbeitsschutzrichtlinien
  • Erschließung sozialer Ressourcen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk des Menschen mit besonderen Bedürfnisse

Das zeichnet Sie aus:
Neben Ihrer fachlichen Kompetenz als Facharbeiter*in, Geselle*in oder Meister*in mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in Industrie oder Handwerk vglw. Erzieher**in oder Heilerziehungspfleger*in mit zweijähriger Erfahrung in der Sonderpädagogik, verfügen Sie über folgende Eigenschaften:

• Adäquates Auftreten gegenüber Firmen, Organisationen und Mitarbeitenden mit besonderen Bedürfnissen
  • Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Eigenverantwortlicher Arbeitsstil
  • Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • Bereitschaft für Fort und Weiterbildungen

Das bieten wir Ihnen:
Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Sie arbeiten in einem freundlichen und motivierten Team, in dem Kooperation große Bedeutung hat. Ihre Kreativität ist in der Weiterentwicklung unserer Arbeitsbereiche stets gefragt. Berufliche Weiterbildung ist uns wichtig und Sie erhalten entsprechende Angebote und Möglichkeiten. Sie erhalten eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe E8 gemäß AVR Bayern, zahlreiche Arbeitgeberleistungen, z. B. eine betriebliche Altersvorsorge und 12,8 Monatsgehälter. Darüber hinaus dürfen Sie sich über 33 freie Tage freuen.

Das Lebenswerk fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir wünschen die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche oder einer anderen ACK-Kirche. Eine Rücksendung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt ausschließlich im beigefügten adressierten und frankierten Rückumschlag.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Steffi Wehrle 0177-6016095.

Fühlen Sie sich angesprochen, den diakonischen Auftrag des Lebenswerks mit zu gestalten und zu leben? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – bevorzugt per Mail – mit dem Betreff „LW –Integrationsbegleiter“ bitte an:

Oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular: