• Diakonie Bayreuth

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in den Kitas der Diakonie Bayreuth (Krippe, Kindergarten oder Hort)

• ab 01.09.2024
  • 40 Stunden

Mit 40 verschiedenen Einrichtungen und rund 1.400 Beschäftigen ist die Diakonie Bayreuth der größte Anbieter sozialer Dienste in der Region. Dabei umfasst das Leistungsangebot der Diakonie Bayreuth zahlreiche Kindertagesstätten und -krippen, Beratungsstellen, Bildungs- und Arbeitsstätten für Menschen mit Behinderung, sowie Heime und ambulante Pflegedienste für Senioren. Die Mitarbeitenden der Diakonie Bayreuth verbessern das Leben ihrer Mitmenschen jeden Tag – getreu unserem Motto: „Miteinander möglich machen“

In vielen unserer über 20 Kitas gibt es für dich die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

Das FSJ in einer Kita ist eine super Gelegenheit Einblick in das Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung zu erhalten.

Durch die abwechslungsreichen Tätigkeiten mit den Kindern leistest du einen wertvollen sozialen Beitrag und hast dabei die Möglichkeit dich selbst besser kennenzulernen, viel zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

Denn eines ist sicher: Mit den Kids wird es nie langweilig!

Das solltest du mitbringen:

• Beendete Schulpflicht
  • Freude an der Arbeit mit Kindern
  • Motivation & Zuverlässigkeit
  • Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit

Auf diese Aufgaben darfst du dich freuen:

• Mitgestaltung der Betreuung und Bildung von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren (je nach Einrichtung)
  • Pädagogische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Zusammenarbeit in einem engagierten und motivierten Team
  • Teilnahme an den Seminartagen gemeinsam mit anderen Freiwilligen

Das bieten wir dir:
Als kirchlich-diakonischer Träger bieten wir Ihnen eine sinnstiftende und gleichsam verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe sowie die Mitarbeit in einem motivierten Team, das für und mit seinen Kindern alles möglich macht. Die Diakonie Bayreuth traut ihren Mitarbeitenden viel zu, deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und diese auch Wirklichkeit werden zu lassen.

Du erhältst ein monatliches Taschengeld inkl. Verpflegung und Kleidergeld. Darüber hinaus darfst du dich über 33 freie Tage freuen.

Wir wünschen die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche und das Mittragen unserer diakonischen Zielsetzung.

Fühlst du dich angesprochen, den diakonischen Auftrag unseres Werkes mitzugestalten und zu leben? Dann richte deine aussagekräftige Bewerbung – bevorzugt per Mail – mit dem Betreff „FSJ Kita“ bitte an:

Oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular: