Fachkraft im Berufsbildungsbereich (m/w/d) am Standort Bayreuth

• ab 01.10.2022
  • 40 Wochenstunden
  • Zunächst 2 Jahre befristet nach § 14 Abs. 2 TzBfG

Die Lebenswerk gGmbH – ein Unternehmen der Diakonie Bayreuth – beschäftigt an sechs Standorten in der Region über 800 Menschen mit und ohne Behinderung. Mit der Prämisse der Verbindung von Selbstbestimmtheit und Kundenorientierung gestalten wir dabei vielfältige Produktions- und Dienstleistungsprozesse. Im Bestreben eines Jeden nach Selbständigkeit und größtmöglicher gesellschaftlicher Teilhabe begleiten und befähigen wir erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen auf diesem Weg. Das Bildungswerk 2 schafft für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung berufliche Orientierung und persönliche Stabilisierung für den weiteren Weg in der Arbeitswelt.

Auf diese Aufgaben dürfen Sie sich freuen:

• Bildung, Förderung, Betreuung und pädagogische Begleitung der Teilnehmenden im Rahmen von vielfältigen Bildungsangeboten und die Erarbeitung von Bildungskonzepten
  • Pädagogische/fachliche Begleitung von personenenzentrierten Orientierungs- und Qualifizierungspraktika innerhalb der Werkstätten
  • Organisatorische und administrative Aufgaben rund um den Bildungsprozess

Das zeichnet Sie aus:
Neben Ihrer fachlichen Kompetenz als pädagogische Fachkraft (Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagog*in, Ergotherapeut*in. Arbeitserzieher*in o. ä.) bzw. Facharbeiter*in mit pädagogischer Zusatzausbildung (SPZ), verfügen Sie über folgende Eigenschaften:

• Erfahrung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mit (psychischer) Behinderung
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eine selbständige und flexible Arbeitsweise
  • Gute EDV-Kenntnisse

Das bieten wir Ihnen:
Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Sie arbeiten in einem freundlichen und motivierten Team in dem Kooperation große Bedeutung hat. Ihre Kreativität ist in der Weiterentwicklung unserer Arbeitsbereiche stets gefragt. Berufliche Weiterbildung ist uns wichtig und Sie erhalten entsprechende Angebote und Möglichkeiten. Sie erhalten eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe E 8 gemäß AVR Bayern, zahlreiche Arbeitgeberleistungen, z. B. eine betriebliche Altersvorsorge und 12,8 Monatsgehälter bietet. Darüber hinaus dürfen Sie sich über 33 freie Tage freuen.

Das Diakonische Werk fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir wünschen die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche oder zumindest einer anderen ACK-Kirche. Eine Rücksendung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt ausschließlich im beigefügten adressierten und frankierten Rückumschlag.

Nähere Informationen erhalten Sie von Herrn Thomas Wattenbach unter der Telefon-Nr. 0177 / 7978799 oder Sie besuchen uns im Internet unter www.lebenswerk.org.

Fühlen Sie sich angesprochen, den diakonischen Auftrag des Lebenswerks mit zu gestalten und zu leben? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – bevorzugt per Mail –
bis 24.8.2022  mit dem Betreff „Fachkraft im Berufsbildungsbereich“ bitte an:

Oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular: