Erzieher (m/w/d) im Anerkennungsjahr/Berufspraktikum

• ab 01.09.2021
  • befristet nach § 14 (1) Nr. 6 TzBfG
  • 40 Wochenstunden

Mit 40 verschiedenen Einrichtungen und rund 1.400 Beschäftigen ist die Diakonie Bayreuth der größte Anbieter sozialer Dienste in der Region. Dabei umfasst das Leistungsangebot der Diakonie Bayreuth zahlreiche Kindertagesstätten und -krippen, Beratungsstellen, Bildungs- und Arbeitsstätten für Menschen mit Behinderung, sowie Heime und ambulante Pflegedienste für Senioren. Die Mitarbeitenden der Diakonie Bayreuth verbessern das Leben ihrer Mitmenschen jeden Tag – getreu unserem Motto: „Miteinander möglich machen“.

Auf diese Aufgaben dürfen Sie sich freuen:

• Mitgestaltung des pädagogischen Alltags in einer unserer 19 Kindertagesstätten an 25 Standorten. Eine Übersicht über unsere Einrichtungen finden Sie unter https://bit.ly/3aw6T80
  • Kreatives Einbringen eigener Stärken in ein engagiertes Mitarbeiterteam
  • Schrittweise Übernahme eigenverantwortlicher Tätigkeiten

Das zeichnet Sie aus:
Sie studieren an einer Fachakademie für Sozialpädagogik und absolvieren im nächsten Schuljahr das Anerkennungsjahr als Erzieher (m/w/d) und Ihre Arbeitshaltung ist geprägt von:

• Neugier an pädagogischen Themen und Freude am Umgang mit Kindern
  • Bereitschaft zu Reflexionsprozessen und zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sicheres Auftreten im Umgang mit Eltern und Kindern

Das bieten wir Ihnen:
Als kirchlich-diakonischer Träger bieten wir Ihnen eine sinnstiftende und gleichsam verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe sowie die Mitarbeit in einem motivierten Team, das für und mit seinen Kindern alles möglich macht. Die Diakonie Bayreuth traut ihren Mitarbeitenden viel zu, deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Wirklichkeit werden zu lassen.

Sie erhalten eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung gemäß der AVR Bayern, die neben 12,8 Monatsgehältern auch weitere zahlreiche Arbeitgeberleistungen bietet. Darüber hinaus dürfen Sie sich über 33 freie Tage freuen.

Gezielt fördern wir die Entwicklung der persönlichen und fachlichen Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden, weil die Arbeit bei der Diakonie Bayreuth ein hohes Maß an sozialer und methodischer Kompetenz erfordert und die Diakonie Bayreuth aufgrund ihrer Größe vielfältige Karrierechancen bietet.

Als Berufspraktikant*in erhalten sie eine qualifizierte Anleitung und Begleitung durch die Diascere, Ihr Bildungspartner der Diakonie Bayreuth.

Eine Übersicht über die verschiedenen Einrichtungen finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.diakonie-bayreuth.de/bildung-und-erziehung/kindergaerten-kinderkrippen-und-kinderhorte/

Das Diakonische Werk fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden nach dem Allgemeinen Gleichbe-handlungsgesetz (AGG). Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir wünschen die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche und das Mittragen unserer diakonischen Zielsetzung. Eine Rücksendung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt ausschließlich im beigefügten adressierten und frankierten Rückumschlag.

Fühlen Sie sich angesprochen, den diakonischen Auftrag unseres Werkes mitzugestalten und zu leben? Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung – bevorzugt per Mail – mit dem Betreff „Anerkennungsjahr“ bitte an:

Oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular: